Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 19:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 07.07.2014, 14:04 
Offline

Registriert: 19.05.2014, 20:12
Beiträge: 30
Damit meinte ich nur das der Türarzt die Probe genommen hat ohne das ich dabei war. Die hp ist extra nochmal wieder gekommen um eine neue Probe zu nehmen da sie mit dem Labor gesprochen hatte und die andere Röhrchen geschickt haben.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.07.2014, 15:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Und auch diese stabilisierte Röhrchen müssen innerhalb 30 Minuten in Abhängigkeit zur Umgebunbgstemperatur in der Zentrifuge sein.
Stabilisiert heißt leider nicht "stabil" sondern nur dass die Probe insofern stabiler ist somit und einen schnellen Transport in die nächste Zentrifuge ermöglicht was ansonbsten bei einer Halbwertzeit von 4 Minuten nur in einer Klinik zu schaffen ist.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.07.2014, 18:24 
Offline

Registriert: 19.05.2014, 20:12
Beiträge: 30
Ach. Gut das kann ich dann so nicht beurteilen. Dann müsste sie ja sehr schnell wieder nach Haus gekommen sein damit es klappt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.07.2014, 19:46 
Offline

Registriert: 19.05.2014, 20:12
Beiträge: 30
:cry: :cry:
Schlechter Tag heute für Pepper.
Montag war ein Schmied da, hat die Hufe bearbeitet und meinte wir sollten sie erstmal so ohne Eisen lassen. Sie steht ja sowieso nur in der dick mit Spänen eingestreuten Box. Sie ist auch erst ganz gut gelaufen, gestern haben wir ein paar Minuiten geübt auf Iso Matten zu stehen und darüber zu laufen. Ich hatte die Idee das sie auf den Matten besser mal auf der Stallgasse stehen kann. Sie lief auch heute morgen noch ok für ihren derzeitigen Zustand.
Heute abend nach der Arbeit willte ich sie rausholen und da konnte sie plötzlich gar nicht mehr laufen. Sie hatte auch wieder starke Pulsation.
Langsam aber sicher bin ich mit meinen Nerven am Ende. Wie kann das sein das es plötzlich wieder soo viel schlechter wird?? Kann ich irgendwas noch tun? Wann wäre der Zeitpunkt zu sagen das es gar keine Chance mehr gibt?
Ach was ist das blöd alles...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.07.2014, 20:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
:tröst: Leider ist es so das jede Bewegung mitunter zuviel sein kann und einen Rückschritt bedeutet. Allerdings will mir das Hufe bearbeiten und dann ohne weitere Maßnahmen am Huf nicht wirklich gefallen. Vor allem weil es nach dem HS schlechter geworden ist wobei es so sein sollte das es gleich oder besser nach einer Bearbeitung sein muss, sonst ist da i.d.R. was kontraproduktiv gemacht worden. Du kannst ihr ein Hufpolster anfertigen wie es HIER beschrieben ist, dazu kannst du auch einen Teil der Isomatte nehmen wenn gerade nichts anderes verfügbar ist. Auch mit Babywindeln als Hufpolster sind gute Erfahrungen gemacht worden und kühlen, kühlen, kühlen am besten mit Eiswürfelbereiter Tüten die du um den Huf mit einem Band tüddelst.
Bekommt sie wieder Schmerzmittel/Entzündungshemmer und wenn ja welches, das Phenybutazon evtl. nicht ganz unschuldig an der jetzigen Schwere des Schubes ist brauche ich nicht nochmal erwähnen....
Ich kann deinen Kummer und die Sorge um deine Ponymaus nur all zu gut nachempfinden, ist ja auch wirklich Schiete diese Fellnasen so leidend zu sehen :tröst: . Vielleicht tröstet es dich ein wenig zu hören das die Schmerzintensität wie sie das Pferd empfindet nicht automatisch auch in Verbindung zu den Schäden am Huf stehen muss und alles möglich ist......Noch immer meine Frage nach den Röntgenbildern, vielleicht können sie uns einen Hinweis geben wo es hakt. Das sie nach Unterstützung mit den Frogs nicht laufen konnte ist sehr ungewöhnlich weil sie richtig platziert sofortige Entlastung bringen müssten. Vielleicht solltest du mit dem TA ein Antherapieren mit Prascend in Erwägung ziehen, allein der Umstand das ein relativ niedriger ACTH Wert vorliegt schliesst ein ECS nicht aus (dieser kann mittlerweile schon beachtlich in die Höhe geschossen sein) und durch die Gabe ist schon bei manchem Rehelein der Wandel zur Verbesserung gekommen weil der Kreislauf Schmerz=Stress=erhöhter ACTH unterbrochen wurde :daum: Allerdings sprechen die Insulinwerte eine deutliche Sprache die auch allein für sich schon diesen Schub rechtfertigen können.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.07.2014, 20:46 
Offline

Registriert: 19.05.2014, 20:12
Beiträge: 30
Die Röntgenbilder habe ich ehrlich gesagt über den Stress der letzten tage vergessen, ich betreue gerade Ferienkinder.
Ich sollte ihr heute abend wieder von dem Finadyne geben.
Die Schmied sagte er würde sie gerne ertsmal so lassen, weil ihr das stehen auf drei Beinen während dem ausschneiden schon gar nicht gefallen hat.
Mit dem TA hab ich auch nochmal gesprochen. Er kann sich auch nicht erklären warum es mit den Frogs nicht funktioniert hat. Nach seiner erfahrung kommen Rehepferde gut damit klar. Aber Pepper mocht die ganze Zeit schin nicht wenn die Watteverbände verändert wurden. Sobald die Stellung anders war lahmte sie.
Ich werde ihn morgen mal auf das Prascend ansprechen.

Es ist übrigens total toll sich hier mal ein bisschen auszusprechen und vielleicht noch Tipps und Hinweise zu kriegen!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.07.2014, 07:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Dass die Frogs nicht unbedingt funktionieren ist eigentlich völlig logisch.
Der Frog bringt zwar Lastr auf den Strahl, leider nicht auf den kompletten hinteren Hufbereich.
Das schlimmere ist aber, dass auf diesee Art viel mehr Druck auf die schmerzende Zehe kommt.
Und genau dieser Bereich sollte völlig aus der Last genommen werden.
Dazu kann man entweder eine orthopädische Einlage anfertigen z.B. aus Bisico(--> ABC) oder im Vorfeld -->DIES
Wie Du siehst sind hier alle Bedingungen erfüllt. Allerdings muss man aufpassen dass sich der Huf nicht zu sehr erwärmt und dann überhitzt. Das hatten wir aber noch nicht.

LG Eddi

PS Schade dass weder TA noch Hufbearbeiter wenigstens die Zehe kräftig kürzt, das wäre so wichtig.
Wenn das Dein Hufbearbeiter nicht weiß solltest Du Dich schon mal nach einem anderen umsehen, meist klappt dann die rehegerechte Bearbeitung auch nicht :(

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.07.2014, 18:00 
Offline

Registriert: 19.05.2014, 20:12
Beiträge: 30
Der Schmied war nochmal da. So wie die Hufe jetzt sind kann sie laufen! Ich hoffe ja mal das hält jetzt an.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.07.2014, 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
hallo,hab mir die bilder mal angeschaut uns muss dazu bemerkn das die art der bearbeitung insgesamt und die zehenansicht mir ned gefallen,denk mal die könnt nen ganzes stück kürzer und die trachten solltn au definitiv runter.. :kinn:
die entlastung fehlt mir dabei und auch wenns pferdl laufen kann damit, heisst es im umkehrschluss ned das es geheilt oder aufm richtigen weg der bearbeitung ist.. :kinn: :? was sagt dein schmied denn zu der bearbeitung?
wünsche dir trotzallem einen schmerzfreien weiteren hufweg mit deinem pferdl.tips gibts hier im forum ja viele die dir die wichtigsten punkte nochmals zeigen. :wink:
lg stephi :wink:

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.07.2014, 21:27 
Offline

Registriert: 19.05.2014, 20:12
Beiträge: 30
Da es so nicht geheilt ist nur weil sie laufen kann ist schon klar. Ich bin aber erstmal schon froh das sie überhaupt läuft. Sie hatte immer wieder mit Verbandswechseln oder Wechsel bei dem was unter den Huf kam enorme Schwierigkeiten.
Der Schmied sagte sie wäre beim drunternageln auch gar nicht empfindlich gewesen. Da habe ich mir ja ein bisschen Sorgen gemacht, mein anderes Rehepony hat sich das drunternageln gar nicht gefallen lassen.
Ich hoffe jetzt mal das hält an!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.07.2014, 06:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
:daum: dafür, dass ist ja nun der erste Schritt.
Wie sieht der Beschlag denn von Unten aus
LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.07.2014, 19:06 
Offline

Registriert: 19.05.2014, 20:12
Beiträge: 30
Der Schmied meinte er würde lieber keinen Steg mit einbauen, eben weil Pepper den Druck von den Frogs gar nicht vertragen hat. Er meinte aber sobald mir irgendwas negatives auffällt soll ich Bescheid sagen. Dann kommt er vorbei und guckt ob was verändert werden muss. Das find ich ja schonmal super!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Re: Wie fange ich an
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Eddi
Antworten: 20
woher kommt die Winterreit-Motivation
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Eddi
Antworten: 49
Unverhofft kommt oft :)
Forum: Tierische Geschichten
Autor: Finnchen7
Antworten: 156
Fabi kommt groß raus!
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: Anonymous
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz