Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 14:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 02.04.2010, 06:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Schau ihn Dir bei den Albernheiten an oder Filme sein Gesicht, dann siehst Du genau ob er sich entzieht oder ob er einfach übermütig ist!
Zitat:
Wo verstecken sich Aminosäuren?

Bierhefe, Luzerne
Reiskleie soll auch gut als Futter für den Muskelaufbau sein.

Ansonsten: ohne Training geht es nicht, Muskeln müssen zwingend trainiert werden und können mit dem passenden "Futter" unterstützt werden.

Mal etwas anderes zum Zeitrahmen: Schaut euch einfach mal die offiziellen Altersbegrenzungen an die liegen meist so ab 5 Jahre.
Da die 3 jährigen häufig leider schon als Baby angeritten werden sind sie zu dem Zeitpunkt mind. 2 Jahre unter dem Sattel um für doch eher geringere Belastungen zugelassen zu werden.

Und nocheinmal: die Muskeln entwickeln sich danach wofür sie gebraucht werden.
Ein Distanzpferd wird immer anders aussehen als ein Springpferd oder ein Dressurpferd, vergleiche mal den Marathonläufer mit anderen Hochleistungssportlern.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.04.2010, 20:54 
Dann werde ich für Mikado mal Bierhefe bestellen. Oder ist es sinnvoller statt der Rübenschnitzel Luzerne als "Kraftfutter" zu geben? Die Rübenschnitzel bekommt er nur, weil die anderen auch was bekommen, und um seine Tropfen darin zu verstecken. Eigentlich arbeitet er ja nicht wirklich, bräuchte also kein echtes Kraftfutter. Er neigt auch eher zum zu dick sein, als zum zu dünn sein. Also auch hier wäre weniger mehr.
Mikado hat beim Training schon mal ein brummiges Gesicht, ich kenne das von ihm so: er weiß was er tun soll, es gelingt aber nicht, dann gibts ne Kritik von mir und er macht ein brummiges Gesicht. Wenn er aber spaßige Sondereinlagen macht, gibts extra niedliche Ponygrinsegesichter gratis dazu :grin:
Nach fast einem Jahr herumstehen hat Mikado echt viel Muskeln verloren, das Gute ist das die vorher mal da waren, dann würden sie sich beim gesunden Pony schneller wieder aufbauen lassen als beim gänzlich untrainierten Pony. Wie ist das beim ECS Pony?
Früher hatte Mikado schon eher die Gewichtheber Muckis, als die des Marathonläufers. Er war ja Westernpony und nicht Distanzpferd.
Blöd ist ja auch, das er um gut Muskeln und Kondition zu bekommen bestimmt mehr tun müsste, das aber wegen der Hufe zu unheimlich ist. Früher hätte ich das was er heute tut, als "Urlaubstag" gewertet, und gut aufgepasst, das das max 2mal monatlich passiert.
Ich muss mir wohl mal wieder auf die Finger kloppen und geduldig sein. Aber ich möchte auf keinen Fall was falsch machen, und auch keine Zeit verbummeln...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.04.2010, 06:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ich würd bei den Rüschnis bleiben!
1. viel Volumen bei wenig Trockenmasse --> also für euch ideal
2. optimaler GI

Luzerne wird häufig melassiert verkauft, soweit ich weiß gibt es nur eine Sorte, die ist aber wie Heu gepresst und das Derby Quadro glaub ich war auch ohne Melasse. :kinn:

Ich war damit nicht zufrieden weil sie so hart gepresst war dass sie sich zum Teil nicht aufgelöst hatte. Selbst Sputnik hatte davon ein nicht ganz aufgelöstes Dingen im Hals stecken!
Danach haben die Ziegen den restlichen Sackinhalt bekommen....

Das Wichtigste für Dich: Luzerne hat auch ein Allergiepotential.
Wie hoch das ist weiß ich nicht, aber meine Liska hat Luzerne definitiv nicht vertragen und mit Husten reagiert.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.04.2010, 07:37 
Danke Eddi,
dann bestelle ich ihm Bierhefe, Reiskleie hatte ich ihm früher schon mal gegeben, fand den Effekt aber nicht so dolle.
Das Trainingsprogramm behalte ich mal erst so bei, jedenfalls bis mein Experte sich was neues ausdenkt um die tägliche Arbeit entsprechend seiner Vorstellungen kreativ neu zu gestalten :P . Ich freue mich aber weiter über gute Ideen dazu und eure Erfahrungen beim Aufbau der Pferde.
Was meint ihr zum Thema ECS und Muskelschmerzen/ Muskelkater? Eine Bekannte hatte mir empfohlen Mg zuzufüttern. Ist das sinnvoll, kann ich das gefahrlos machen? Dann müsste ich ja auch noch C zufüttern, oder?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.04.2010, 07:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also wenn da irgendwann etwas mit Muskelschmerzen aufgrund ECS ( Du behandelst ja schließlich und das nicht mal erst seit kurzem) gewesen wäre dann sicher nicht zum aktuellen Zeitpunkt!

Irgendein Mineralstoff auf Verdacht zu ergänzen kann ganz fatale Folgen haben aufgrund der Interaktionen.
Ich selbst würde es nicht machen weil ich an mir selbst schon schlimmste Erfahrungen machen musste bei ärztlich Verordneten Ergänzungen die scheinbar harmlos sind oder sogar tatsächlich gefehlt haben.

Weniger falsch machen kannst Du wenn Du einzelne Kräuter mit bestimmten Bestandteilen zufütterst, am besten zur Jahreszeit wo sie in der freien Natur vorkommen.
Frag dazu doch mal in dem passenden Bereich nach.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.04.2010, 07:58 
Gordon hatte im BB immer Mg-Mangel und auch Muskelverspannungen. Mg-Gaben haben das nicht verbessert. Versuchen kannst Du es wohl mal, Mg ist ja nicht so "gefährlich", wie manch anderer Mineralstoff. Aber die Ausgewogenheit der gesamten Mineralstoffe kriegt man als Laie glaub ich nicht hin. Hab ich jedenfalls nie.

Zudem sollte man einzelne hochdosierte Mineralstoffe eh nur kurweise geben, um die negativen Auswirkungen (Verdrängung anderer wichtiger Stoffe) nicht zu stark werden zu lassen. Daher finde ich Eddis Vorschlag mit den komplexeren Mitteln (Kräutern) wesentlich ungefährlicher. Aber ob es was bringt, steht auf einem anderen Blatt. Man denkt, es wäre vielleicht Mg, was fehlt, dabei fehlt zusätzlich vielleicht Selen....dies aber auf Verdacht zuzufüttern, kann äußerst gefährlich werden.

Ich hab jetzt grad eimer- und dosenweis meine sämtlichen Zusatzmittel weggeschmissen. Da ist ganz schön was zusammengekommen. Aber ich brauchte es nicht mehr, weil ich mir ja den Luxus einer professionellen Mineralfutterberechnung gegönnt habe.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.04.2010, 08:14 
Mikado hat im BB nie einen Mg Mangel gehabt. Ich habe Mg auch immer gegeben, allerdings um seine "icherschreckmichimmerganzalbernbeimausreitenweilichdenganzenwinternurinderhallewar" Phase besser zu überstehen. Das ging dann so: Eine Dose Mg gekauft, gefüttert, feste dran geglaubt und viel ausreiten gegangen. Wahrscheinlich hätte viel ausreiten alleine auch gewirkt... :weißnich:
Vielleicht warte ich mal noch ein oder zwei Wochen wie es sich entwickelt? Das müsste es dann aber auch, denn ich würde das Training dann hochfahren müssen, damit er mit den anderen auf die Weide kann.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.04.2010, 08:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Das das Pony, Cushing hin oder her, Muskelkater bekommt wenn Du anfängst zu reiten kann ich mir gut vorstellen. Würde ich nach einer längeren Pause 10 Minuten lang volle Wasserkanister tragen bekäme ich auch Muskelkater und fände das ganz normal :wink: Ich würde dann allerdings nicht anfangen irgendwelche Mineralstoffe und Vitamine zu nehmen sondern würde das Training kurzfristig nochmal herunterschrauben, aufteilen in 2x5 Minuten vielleicht und nach ein paar Tagen bis einer Woche wieder zu 10 Minuten am Stück übergehen.
Zitat:
ich führe jetzt täglich eine halbe Stunde Schritt (Reitplatz), seit einer Woche reite ich davon 10 Minuten.

Ich halte das Vorgehen so für durchaus sinnvoll. Das allerdings bei dem "Arbeitspensum" mit einem derart explosiven Muskelwachstum gerechnet werden muss das der Gehalt an Aminosäuren aus dem Grundfutter nicht ausreicht und ergänzt werden muss glaube ich persönlich nun weniger.
Zitat:
Vielleicht warte ich mal noch ein oder zwei Wochen wie es sich entwickelt?

So würde ich das machen :mrgreen:

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.04.2010, 21:05 
Danke für eure Einschätzungen, dann mach ich das mal so. :) Ich lasse ihn eine halbe Stunde Schritt gehen, davon reite ich 10 Minuten, die ich übrigens schon die ganze Zeit aufteile auf 2 Einheiten. :wink:
Heute hatte Mikado ein Date mit der TPH, die hat noch mal Blut für eine Dunkefeldmikroskopie genommen. Sie hat vom zufüttern von Aminosäuren abgeraten, also warte ich erstmal noch etwas damit.
Hatte ich schon mal gesagt das warten nicht so meine Stärke ist?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.04.2010, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Magnesium im Überschuss wirkt beruhigend, in Kombination mit B12 und evtl. Tryptophan auch (Nerven!). Bei Nudel (und auch schon anderen Pferden) hat es die Glotzigkeit beim Reiten wohltuend gemindert - und dadurch die Konzentration auf die Arbeit erhöht :unibrow: . Ich nehme meine Mg-Tablette übrigens auch abends.. :lol:
Darum, auch wenn Mg-Wert ok, kann man das füttern, wenn das Pferdchen zu nervig ist. Das nur als Exkurs.

Mikado ist ja eher albern oder einfallsreich - da sollte man nichts beruhigen, oder? :grin:

Und das mit den Aminosäuren (allgemein die Muskel-Aufbau-Produkte) wirkt auch nur bei intensivem Training - also auch keine Wunder (Pony liegt auf der couch, frisst Chips - und Aminosäuren - und die Muckis wachsen...)!

Des passt scho so, wie Du es machst :grin:

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.04.2010, 21:35 
Und ich dachte, mein dranglauben wirkt Wunder :haukopf:
dann bekommt er nix, und auch kein Sofa, statt dessen weiter sein therapeutisches reiten/gehen. Und ruhiger werden muss er nicht, ich freu mich das er fröhlich ist!
In ca 2-3 Wochen löcher ich Euch garantiert mit dem Thema weiter, denn irgendwie muss es ja dann weitergehen :wink:
Bis hierhin schon mal vielen Dank!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.04.2010, 16:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
bei uns gabs früher immer ne banane pro tag,heut eher nur sporadisch.soll au beruhigend wirken..lg stephi :wink:

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.04.2010, 16:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Aber bitte nie bei einem Rehepferd!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.04.2010, 16:23 
Hallo Stephi,
Bananen stehen auf der Liste der verbotenen Dinge. :wink: Das findet Mikado aber nicht schlimm, er ist Westfale: Was der Bauer nicht kennt das frißt er nicht". Mikado hat Bananen nur gegessen wenn ich lange genug die anderen Ponies damit gefüttert habe... :haukopf:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.04.2010, 17:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
ne ne.jetzt gibs die nur sporadisch..bin da eher vorsichtig,dacht nur wegen der inhaltsstoffe.. :wink: wegen dem beruhigendem :wink: lg stephi

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Grundvoraussetzungen für das Antrainieren eines Rehepferdes
Forum: Das Antrainieren im Zusammenhang mit der Hufrehe oder anderen Erkrankungen; die Muskulatur und ihre Beurteilung
Autor: Eddi
Antworten: 20
Jetzt auch hier angemeldet, Pony mit ECS und Rehe
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Anonymous
Antworten: 8
Vorstellung Montana, Rehe & Cushing Pony
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: monita
Antworten: 3
Einmal Rehe - immer Rehe?
Forum: Hufrehe: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Eddi
Antworten: 7
Hallo von mir und meinem "Rehe-Pony"
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: La_Diva
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz