Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 14:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pony Gig
BeitragVerfasst: 01.03.2013, 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 11:17
Beiträge: 1576
soooo am Sonntag schau ich mir (endlich, nach langem hin und her) einen Ponygig an - ich hoffe, es passt alles. habt ihr Tipps worauf ich achten muss?!
bin ja nun nicht soooo der profi :)
ansonsten wäre der schon super, weil 1. günstig und 2. in der nähe bzw würden sie ihn mir vorbeibringen :) ist ein eigenbau und wurde bis dato für ein 1,43 pony verwendet - sollte also größenmäßig passen
Geschirre bin ich auch schon am gucken =)

_________________
Lg Julia
<<die Träume von heute, sind die Wirklichkeit von morgen>>

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pony Gig
BeitragVerfasst: 01.03.2013, 12:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
In jedem Fall muss er ausbalanciert sein.
Setze jemanden drauf und heb vorne die Deichsel an, die musst Du quasi mit 2 Fingern halten können.
Auch wenn sich auf dem Sulky wer bewegt darf z.B. nicht plötzlich das Pony mit angehoben werden....
Auch die Sache mit den Zugsträngen muss passen, der Winkel und soweit ich weiß unter Vorbehalt dürfen sie auch nicht feste angebracht sein.
Ist echt ein Risiko wenn da kein Profi bei war.
Eine Gig muss mind. genau so passen wie ein Sattel.
Dann wäre ein 4-rädriger Wagen immer besser.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pony Gig
BeitragVerfasst: 01.03.2013, 12:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 11:17
Beiträge: 1576
ach je, das da soviel zu beachten ist - ich hab zwar eine Bekannte, die ne Fahrausbildung hat und auch Turniere gefahren ist - aber so gut kenn ich die dann auch wieder nicht, dass ich sie da unbedingt fragen wollen würde ;-) das heb ich mir lieber dafür auf, das sie mir den ersten versuchen hilft...
ich messe heute finni auf jeden Fall nochmal genau aus und schau ob das passen würde bzw schau ich wo bei ihr die stangen liegen müssen und merk mir das bei mir ;-) und schau dann, ob das bei dem gig noch passen würde...

4räder sind halt gleich mal teurer, deutlich größer (stellmöglichkeit) und schwerer...bei uns ist es ja teilweise seeehr hügelig - grad fürn anfang sollte da nicht soooo ein Gewicht sein

dieser kostet 200 euro

_________________
Lg Julia
<<die Träume von heute, sind die Wirklichkeit von morgen>>

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pony Gig
BeitragVerfasst: 01.03.2013, 13:28 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 20:49
Beiträge: 314
Hallo,

wenn Du den nicht entscheident nachrüsten willst, dann kauf ihn nicht, nimm ihn dann nichtmal geschenkt.
Baugleich genau das gleiche Teil hattn wir damals für unseren Jungshetty gekauft.
Der hatte ,auch nach kurzen Fahrten mit einer 1-Zentner-Person vorne an der Brust immer warme, geschwollene Placken :shock: .
Ich kühlte und wunderte mich.

Bis ich dann einen echten Profi kennen lernte. Es fehlte vorne am Sulky die bewegliche Waage, an der die Zugstränge befestigt werden.
So starr am Sulky befestigte Zugstränge scheuern vorne an der Shettybrust.
Kauf den Sulky billig - weil inkomplett - und bau eine bewegliche Waage dran. Sag dem Verkäufer klipp und klar, daß das Teil so nicht zu verwenden ist, es sei denn, man möchte sein Pony quälen und es evtl. sauer fahren.

Mir tut es heute noch leid, daß ich meinem willigen Kerlchen damals dieses unmögliche Teil so hintergehängt hatte :(
Solch ein wichtiges Wissen wird leider auf keinem Fahrlehrgang vermittelt :weißnich:

kann ja mal auf meinem alten Stick nachschauen, ob dort noch Sulky-Bilder der geänderten Variante drauf sind. Aber guck Dir qualitätsvolle Sulkys an, die haben alle diese bewegliche Waage zum Strängebefestigen.

LG
Sabine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pony Gig
BeitragVerfasst: 01.03.2013, 13:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 11:17
Beiträge: 1576
Was ich nicht ganz verstehe, warum schwellungen an der brust?
Da liegt ja nur das geschirr?! Steh grad auf der leitung

fotos wären super - danke

_________________
Lg Julia
<<die Träume von heute, sind die Wirklichkeit von morgen>>

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pony Gig
BeitragVerfasst: 01.03.2013, 13:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 11:17
Beiträge: 1576
Sry ich habs :-D:-D

Also so einer wär besser?

_________________
Lg Julia
<<die Träume von heute, sind die Wirklichkeit von morgen>>

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pony Gig
BeitragVerfasst: 01.03.2013, 13:44 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 20:49
Beiträge: 314
Ganz einfach: Das Brustblatt ist die Verlängerung der Stränge. Mit dem Brustblatt zieht er ja vorne und dadurch, daß Brustblatt + Stränge + Sulky fest miteinander verbunden sind, überträgt sich die Bewegung des Sulkys vorne auf die ziehende Brust.

Glaub mir, es war so. Schlimm genug, daß es bei uns nicht gleich "klick" machte.

Nachdem ein Schlosser eine metallene bewegliche Waage angebracht hatte, hat es nie, nie wieder Schwellungen, warme Stellen, Haarabtrieb, usw. gegeben.

wenn Du jemanden kennst, der so eine einfaches Teil herstellt und anschweißt, ist es kein großes Ding.
Guck mal hier: http://www.maier-sulky.de/gig-und-sulky ... t-gig.html

Da ist der silberne "Balken" vorne am Sulky die besagte Waage.
Die Traberkarren dort haben so was komischerweise nicht.
Ich kann Dir ja nur meine Erfahrungen schreiben und das Dein anvisiertes Modell baugleich mit unserem damaligen Sulky ist und du expliziet nach Rat fragst, schreibe ich es dir eben ganz direkt.

Hoffe, Du verstehst jetzt, was ich meine.
Aber heute abend schau ich mal, ob ich noch Fotos von unserem geänderten Sulky finde.

Bis dahin,
Sabine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pony Gig
BeitragVerfasst: 01.03.2013, 13:45 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 20:49
Beiträge: 314
Prima, jaaa, genau das meine ich

Schön, das es "klick" gemacht hat. Du bist, neben den Kriterien, die Eddi schon schrieb, mit der beweglichen Waage auf der sicheren Seite.

viel Erfolg bei der Suche,
Sabine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pony Gig
BeitragVerfasst: 01.03.2013, 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 11:17
Beiträge: 1576
Super danke
dann schau ich mir nur den 2. An
der wird um 350 verkauft
und wird auch geliefert ;-)

_________________
Lg Julia
<<die Träume von heute, sind die Wirklichkeit von morgen>>

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pony Gig
BeitragVerfasst: 01.03.2013, 18:39 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 20:49
Beiträge: 314
Na, dann viel Erfolg bei der Verhandelei.

Bei dem Nr. 2 gefällt mir die kurze Schere auch besser. Wir mußten damals unsere zu lange Schere kürzen lassen.
Das Shetty stand schon an der Straße und ich saß irgendwo weit hinten. Durch die zu lange Schere war logo auch noch mehr Bewegung vorne im Brustblatt, was die großen dicken Beulen bestimmt noch obendrein förderte.

LG
Sabine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz