Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 15:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Muskelaufbau beim (Rehe - ) Pferd
BeitragVerfasst: 29.03.2009, 20:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Ich hab bei meinem Pony Ende vom letzten Jahr angefangen Muskulatur aufzubauen. Mein Pony ist aber gesund, hat kein EMS / IR / ECS.
Ich bin anfangs nur spazieren gegangen, nicht geritten. Dabei hab ich das Pony seitwärts und rückwärts gehen lassen, bin Berge hoch und runter geklettert, bin Volten gelaufen, hab Übergänge an der Hand gemacht ( Schritt - Trab - Schritt, Halten - Schritt/Trab - Halten) und Tempounterschiede innerhalb einer Gangart.
Man kann auch noch Stangenarbeit machen oder das Pferd longieren ( wenn es das Pferd darf).
Ich reite das Pony jetzt wieder. Ich führe es die ersten Minuten, lass das Pony hierbei meist ein bißchen seitwärts und rückwärts laufen. Beim Reiten achte ich darauf, dass das Pony vorwärts - abwärts läuft. Ich lass das Pony auch beim Reiten seitwärts und rückwärts gehen, reite Übergänge und Tempounterschiede.

Ich weiß jetzt nicht genau, was davon Pferde, die Hufrehe hatten, machen dürfen. Da müssen die Profis ans Werk :wink:
So, das fällt mir jetzt mal fürs erste ein....

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Muskelaufbau beim (Rehe )Pferd
BeitragVerfasst: 30.03.2009, 04:55 
Volten laufen und longieren ist für Rehepferde nach dem Schub nicht angesagt. Keine engen Wendungen. Das kann man einbauen, wenn die Hufe in Ordnung sind (Röntgenbild!). Auch mit Stangenarbeit wäre ich persönlich vorsichtig, bzgl. eines Anschlagens. Dies vielleicht auch erst, wenn die Hufe wieder in Ordnung sind.

Ansonsten braucht man einfach viel Geduld. Muskulatur geht schnell verloren, der Aufbau braucht lange. Ist leider so. Eine langsame Steigerung des Trainings ist auch wichtig. Sinnvoll finde ich einen Trainingsplan, also sich vor Trainingsbeginn Gedanken darüber machen, was man wie lange an welchen Tagen machen will. Den kann man dann immer an die Bedürfnisse des Pferdes anpassen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.03.2009, 05:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Schwimmnudeln sind ungefährliche Bodenstangen und lassen das Pferd hinschauen!
Ab wann man wieder reiten kann hängt auch vom Individuum ab.
Funnys Rücken wurde im Alter immer weniger tragfähig obwohl sie nie gestanden hatte (kleines Warmblut)
Püppe als 137er Pony hat da selbst nach langer Stehzeit keine Probleme gezeigt (Leichtgewicht Westernsattel).
Wir haben sie erst ca 2 Monate geführt (Schritt und Trab) und dann die ersten Minirunden geritten (1,2km), längere Zeit nur Schritt und dann ein paar Trabtritte eingebaut.
Unser Hauptaugenmerk bei ihr sind die Sehnen, die brauchen mind. 1/2 Jahr um sich anzupassen..

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.07.2009, 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.06.2009, 23:07
Beiträge: 866
Wohnort: Stuttgart
mal so ne ganz dumme Frage....
ich möchte bei Junita die Rückenmuskulatur prüfen, weil ich mir nicht sicher bin wieviel Sie tragen kann, und evtl diese ein wenig besser vom Boden aus trainieren, wie finde ich das heraus? Was kann ich tun...?

_________________
Bild
Junita's Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Datenblatt Junita

Wie leer muss ein Leben sein, in dem man nicht einmal den Wert eines Lebewesens erkennt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.07.2009, 08:20 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
...den größten Teil des Reitergewichts trägt nicht die Rücken- sondern Bauchmuskelatur! (WIe heisst der bestimmte Muskel noch???)
Der Rückenmuskel wäre wohl gar nicht dazu fähig.
-Das habe ich grad auf dem Sattelseminar gelernt! Ich guck nochmal, ob was in dem Heftchen darüber steht!

Um die Muskelatur zu stärken sind eben bergauf und bergab gehen/reiten super! Genauso wie Stangenarbeit (Schwimmnudeln).

Wie man die richtige Muskelatur "testet".-Keine Ahnung. Allgemein sollten schon Muskeln sichtbar/fühlbar sein. Da gibts aber sicher andere, die da mehr bescheid wissen!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.07.2009, 12:45 
Jinie hat geschrieben:
...den größten Teil des Reitergewichts trägt nicht die Rücken- sondern Bauchmuskelatur! (WIe heisst der bestimmte Muskel noch???)


Bauchmuskel

*gg*


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.07.2009, 13:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2007, 13:18
Beiträge: 6984
Wohnort: Rheinland-Pfalz
japs :lol:

_________________
"Madame Plümps"
Fairwells Hufrehe - Tagebuch
Fairwells Hufrehe - Datenblatt
Palus Tagebuch
seit dem 4.9.2006 im Forum-Boot dabei!

Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(Robert Lynd)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.07.2009, 13:02 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Ich glaub der heißt sogar "großer Bauchmuskel"! ;-)

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.07.2009, 13:06 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Noch genauer:

http://www.pferde-pferderassen.de/pferd ... uskeln.php

(links unten weitere links zur Anatomie!)

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.09.2009, 13:29 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Haha, meinte natürlich den lateinischen Namen. Bäh.

So, vllt machen wir hier mal on Topic weiter!!!

:unibrow:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.09.2009, 13:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Danke Jinie :daumenhoch:

Tina hat damals einen Teil "unseres" Gymnastikprogramms mitgemacht :wink:
Wichtig finde ich dazu noch zu sagen das man bei der Gymnastizierung an der Hand genauso auf die Körperhaltung des Pferdes achten muss wie beim reiten. Ich habe viel Wert darauf gelegt das Johnny Hals und Kopf tief trägt, das fiel ihm vor allem beim Rückwärts berghoch zu Anfang sehr schwer.
Schritt-Trab-Halt-Übergänge bringen meiner Meinung nach beim Spazierengehen auf Dauer die Hinterhand nicht ausreichen drunter, ich versuche daher immer mindestens eine "Gangart" zu überspringen. Also Rückwärts-Schritt- Rückwärts, Stand-Trab-Stand ect., an manchen Tagen schaffen wir sogar Übergänge aus dem Rückwärts in den Galopp. Den halte ich allerdings nur maximal 2 Sprünge :mrgreen: wobei ich aber denke das das egal ist, es geht mir dabei ja nur ums angaloppieren, darum das er die Kraft dafür wirklich aus der Hinterhand holt. Lockers Trabtraining machen wir inzwischen oft am Fahrrad, ( Achtung - es ist nicht erlaubt ein Pferd am Fahrrad mitzuführen!), das hat aus meiner Sicht den Vorteil das ich dabei seinen Rücken sehr gut beobachten, und das Tempo bei dem seine Rückenmuskeln am schönsten arbeiten, wählen kann.

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.11.2009, 21:08 
Offline

Registriert: 24.05.2009, 21:00
Beiträge: 13
Hallo,

unser Rehepony baut nur schwer Muskulatur auf. Derzeit füttern wir 4-4,5 kg Heu, Stroh nach Bedarf (in Raufe), 200 g Hafer und 450 g Eggersmann Revital Cubes. Eine Rationsberechnung per Futtersoftware ergab einen 3,5 fachen erhöhten Wert von Jod und 2,5 fach beim Mangan.

Aufgrund der erhöhten Werte würden wir gerne die Revital Cubes absetzen und nur noch Raufutter mit einem Mineralfutter füttern.

Könnt ihr ein gutes Mineralfutter bzw. was muskelaufbauendes empfehlen?

Vielen Dank schon mal!
gaja


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.11.2009, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007, 12:33
Beiträge: 2350
Wohnort: rupp.
Hallo gaja,
habe gerade leider nix genaueres über dich/euch gefunden.
Um besser helfen zu können wären aber einige Angaben notwendig.
zB. Alter, Größe, wann war der letzte Schub, gibt es weitere Erkrankungen bzw. Hinweise drauf, wie ist der Fütterungszustand? Fotos sind auch oft hilfreich.

Warum habt ihr die ganzen Sachen gefüttert? Ist euer Pony zu dünn?
Das Muskeln nicht aufgebaut werden kann viele Ursachen haben. Wie sehen die Hufe aus? Wie/wieviel Bewegung bekommt es? Allgemeine Steifheit?

_________________
Bild
Bild

http://www.difho.de
www.haas-pferdesport.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.11.2009, 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Liebe Gaja,

was würdest Du für Dich einnehmen, wenn Du Muskulatur aufbauen willst?
Mir fällt da nur Anabolika ein... :shock:

Ich denke, Muskeln entstehen durch Training - da führt kein Weg drum rum.

Es gibt Zusatzfuttermittel, die angeblich den Muskelaufbau FÖRDERN, aber die Frage ist, ob Dein Rehe-Pönnchen das darf :weißnich: - Sanabol von Atcom z.B. oder Myoplast von Equitop.
Ach neee, ich seh´ grad, da ist tonnenweise Zucker drin.

Ansonsten ist Magnesium für eine entspannte leistungsbereite Muskulatur zuständig, evtl. noch Vit. E und B12.

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.11.2009, 07:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
und Training,Training,Training!

Bei dieser Futtermenge
Zitat:
200 g Hafer und 450 g Eggersmann Revital Cubes.
muss ich echt staunen,
als Vergleich bekommt meine gesunde LisKa pro Tag 200g Rüschnis,200g Leinschrot und 50g Sojaflocken.

Hast Du mal ein aktuelles Bild von Gaja? Ist Gaja schwerfutterig?
Mit
Zitat:
10,1 MJ/kg verd. Energie i.Tr.S.
wären die Cubes mit seinem relativ geringen energiegehalt m.M. nach eh nur dazu geeignet den Futtertrieb des Besitzers zu befriedigen und die Kassen des Herstellers.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Acth Wert im winter beim Ems Pferd
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: Rubin80
Antworten: 2
Anwendungsgebiete Schüssler-Salze beim Pferd
Forum: Homöopathie,Phytotherapie und biologische Unterstützungsmöglichkeiten
Autor: Eddi
Antworten: 13
Asthmatherapie beim Pferd
Forum: Weitere Erkrankungen und Anatomie
Autor: Eddi
Antworten: 2
Bach-Blüten / Anwendung beim Pferd
Forum: Homöopathie,Phytotherapie und biologische Unterstützungsmöglichkeiten
Autor: Elke
Antworten: 54
Farnvergiftung beim Pferd Vergiftung Farn
Forum: Weitere Erkrankungen und Anatomie
Autor: eff-eins
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz