Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 17:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20.11.2009, 23:04 
Offline

Registriert: 24.05.2009, 21:00
Beiträge: 13
Hallo,

das Pony ist 6 Jahre und 1,45 m. Der Schub war 06/08. Vom Futterzustand her haben wir keine Probleme (also nicht zu dünn und nicht zu dick :-) Die Hufe sind in hervorragender Qualität und unbeschlagen. Allerdings ist seit der Rehe die Hinterhand irgendwie steif bzw. ohne Gefühl. An der Longe, Arbeit an der Hand, unter dem Sattel etc. sieht es aus, als würde die Hinterhand nicht dazugehören. Im Trab fußt der Hinterhuf 3-4 Hufe hinter dem Vorderhuf auf. Sämtliche Bewegung kommt eigentlich nur aus der Vorhand und die Hinterhand schleift hinterher. Physio und Osteo sind mit ihrem Latein am Ende :-( Als Ursache wurde der Zusammenbruch des gesamten Stoffwechsels angegeben und der Körper bräuchte Zeit sich zu regenerieren. Die Rehe ist nun aber schon 1,5 Jahre her und es ist noch immer keine Besserung bzgl. des Bewegungsablaufes eingetreten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.11.2009, 08:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Oh je, das hört sich ja nicht so schön an.
Allerdings können solche Probleme auch aus dem Bereich Wirbelsäule/ Sprunggelenk usw. oder auch "nur" aus den Muskel -Sehnen - Bänderbereich kommen.
Hast Du sie mal in einer TK checken lassen?
Ansonsten würden ihr vielleicht Übungen helfen die sie sanft i Richtung übertreten - Beineheben helfen.
Als allerersten unkomplizierten Test lassen TAs manchmal prüfen ob es nach einer Schmerzmittelgabe besser wird.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.11.2009, 21:52 
Offline

Registriert: 24.05.2009, 21:00
Beiträge: 13
Das Pony wurde bisher 6 x osteop. behandelt und 3 x Akupunktur. Es wurden jedesmal Blockaden gelöst (obwohl nicht geritten), aber diese Blockaden passen nicht wirklich mit dem Bewegungsbild zusammen. Knochenmäßig (z.B. Kissing Spines) ist wohl alles ok. Habe schon an Selenmangel gedacht, aber ein Blutbild ist da wohl nicht aussagekräftig. Und Selenüberschuss ist ja auch nicht ganz ungefährlich. Tierklinik ist leider sehr kostenintensiv ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.11.2009, 13:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ja sicher ist eine TK teuer bzw. nicht billig, allerdings wird auch ein Herumraten und Probieren ohne eine Diagnose auf Dauer teurer.
Wenn mans einmal macht finde ich persönlich das noch o.k. - es kann ja klappen.
Aber nach mehreren Fehlversuchen sollte man doch eine fundierte Diagnose anstreben - es muss ja nicht von irgendwelchen Blockaden kommen sondern kann z.B. auch aus den Hufen kommen.
Vor Sputniks 2. Reheschub hab ich noch gedacht - komisch, solch einen schlechten Schritt hatte er doch nicht!
Und den hatte er wirklich nicht!

Wenn man solch eine Gangmechanik bei einem älteren Pferd z.B. mit Arthrose tolerieren kann und muss - Dein Pony ist erst 6 Jahre und hat noch sein ganzes Leben vor sich!

Von Selenexperimenten halte ich persönlich gar nichts.

LG Eddi und sorry, aber das ist halt meine persönliche Meinung zu Deiner Frage.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.11.2009, 19:37 
Offline

Registriert: 24.05.2009, 21:00
Beiträge: 13
@ Eddi: kein Problem :wink: Ich bin für jeden Hinweis dankbar.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Muskelaufbau
Forum: Der Werdegang NACH der Rehe / Bildergalerie
Autor: Frosti
Antworten: 24
Diabetes beim Pferd
Forum: EMS/IR: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Eddi
Antworten: 0
Polyneuropathien beim Pferd durch EMS
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: Felhoe
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz