Hier können Fragen zur Fütterung gestellt u.diskutiert werden. Zum Vergleich: Private Futterpläne der user vom Forum
Antwort schreiben

Zusatzfutter ! (für Hufe/Hornbildung)

19.01.2011, 23:47

Halloo :)

Bin noch neu hier und hoffe das ich hier richtig schreibe :)
Unzwar geht es darum, dass ich das richtige Biotin suche bzw welches hat euch am meisten geholfen die Hufe zu festigen?
Ich hatte fast 1 Jahr lang das Biotin von Leovet genommen, es hatte aber nichts gebracht.
Wollte jetzt ein neues ausprobieren und bin dann zufällig auf "Biotin Dragees" gestoßen!
Das waren diese hier:
http://www.salvana-pferde.de/dokumente/ ... RAGEES.pdf

Lg, Pilgrim007 :)

Re: Zusatzfutter !

20.01.2011, 08:31

:hallo: Herzlich Willkommen!

Kannst du mal die Zusammensetzung von den Mitteln noch dazu schreiben? Irgendwie find ich die nicht? :weißnich:

Magst du dich nicht im Vorstellungsbereich noch vorstellen, damit wir etwas über dich und dein Pferd erfahren? Hat/Hatte dein Pferd Hufrehe? Dann muss man nämlich bei der Futterauswahl vorsichtig sein....

Re: Zusatzfutter !

20.01.2011, 12:36

Das steht ganz unten bei dem Link den ich hierbei gesendet hab in so einem Kasten :o
Schau nochmal, sonst sende ichs hierbei :)

Jaa, dann werde ich mich mal im Vorstellungsbereich vorstellen :bb

Lg

Re: Zusatzfutter !

20.01.2011, 12:41

:kinn: Da seh ich nichts. Da stehen zwar die Inhaltsstoffe und Zusatzstoffe, aber nicht die Zusammensetzung oder?

Re: Zusatzfutter !

20.01.2011, 12:50

Leider stehen die "Trägerstoffe" nicht dort. Nachfragen würde ich in jedem Fall :kinn:

Re: Zusatzfutter !

20.01.2011, 12:55

Habs gefunden (schön verstecken :drunter: )

Zusammensetzung: 72,3 % Dextrose, 15,6 % Zusatzstoffvormischung, 12,0 % Gerste, 0,05 % Rote Beete


http://www.landhandel-boerse.de/shop/pr ... c0f3c03c32

Also wie immer: Seeeeeehr empfehlenswert (für weitere Reheschübe) :twisted:

Leider bestehen die meisten Zusatzfutter zu mind. 80% aus Traubenzucker und man muss schon sehr genau und lange suchen um eben was für Rehepferde zu finden...

Re: Zusatzfutter !

20.01.2011, 13:05

Im Prinzip bekommt man nahezu jegliches Mittel auch in Reinform, sprich ohne Füll- und Zusatz- und Trägerstoffe.

Man sollte dann jedoch in der Lage sein, bedarfsgerecht zu ergänzen.

Liebe Grüße
Gaby

Re: Zusatzfutter !

20.01.2011, 13:09

Also meint ihr, dass diese Biotin Dragess nichts sind?

Könnt ihr mir vielleicht welche empfehlen?

Re: Zusatzfutter !

20.01.2011, 13:13

Lass die lieber weg.

Warum willst du denn Biotin füttern? Brechen die Hufe viel aus oder ist das Pony fühlig?

Re: Zusatzfutter !

20.01.2011, 13:19

Sie sind ziemlich weich und wenn er einmal auf einen etwas größeren Stein getreten ist fängt er direkt an zu lahmen :/

Hatte auch schonmal überlegt Hufschuhe zu kaufen?

Re: Zusatzfutter !

20.01.2011, 13:22

Wann war denn die letzte Rehe?

Re: Zusatzfutter !

20.01.2011, 13:24

Klingt eher nach zuviel Sohle beschnitten :kinn:

Re: Zusatzfutter !

20.01.2011, 13:33

2009 im Sommer war die letzte Rehe!

Mh, eigentlich ist mein Hufschmied ziemlich gut :o
Er hatte einmal zu viel weggeschnitten, dass es geblutet hatte! Weiß aber nicht mehr genau wo es war. Ich mein irgendwo zwischen Strahl und Hufsohle :oo


Hier Bilder von seinen Hufen 2009:
DSC01725.JPG

DSC01726.JPG

Re: Zusatzfutter !

20.01.2011, 13:44

Aktuelle Hufbilder hast du bestimmt nicht oder? Das was man da auf den Bilder sieht, finde ich, sieht nicht nach guter Hufbearbeitung aus :weißnich: Da könnte schon die Ursache für die schlechten Hufe sein...

Re: Zusatzfutter !

20.01.2011, 13:47

Nee, kann ich aber machen !
Die Hufe sahen da aber nicht wegen dem Schmied so aus :o
Wegen den Rehen halt, er hat extra nicht viel weggeschnitten, damit da überhaupt noch was da war. :oo
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz