Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 10:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20.08.2008, 08:21 
Hallo ihr Lieben,

ich möchte mich nun endlich mal ein wenig vorstellen, damit ihr auch mal wißt, mit wem ihr es überhaupt zu tun habt. Hier angemeldet habe ich mich, weil ich weiterhin an allen Informationen bzgl. Hufrehe und ihren Grunderkrankungen interessiert bin. Außerdem finde ich die lockere Ecke "neben der Hufrehe" spannend und lustig.

Also, dann fange ich mal an:

ich bin Uli, bin verheiratet und habe 2 Mädels im Alter von 10 und 11 Jahren. Ich selbst bin 39 Jahre alt. Beheimatet bin ich in der Nähe von Hannover.

Zu uns gehören noch 2 Hunde, zur Zeit 4 Meerschweinchen, 1 Kaninchen, 2 Wellensittiche, einige Fische und natürlich mein Pferd.
Er ist 18 Jahre alt, ein Mischling aus 3/4 Araber und 1/4 Norweger und ich besitze ihn von Anfang an. Bei seinen Eltern war ich schon Reitbeteiligung. Seine Mutter ist 35 Jahre alt geworden, der Vater leider keine 10 Jahre. Er starb an einer Kolitis.

Ich habe meinen Dicken selbst western angeritten, schwanke aber seit einigen Jahren zwischen den Stilen hin und her, so daß wir inzwischen eine ganz eigene Art der Kommunikation aufgebaut haben. Hier einfach mal ein paar Bilder:

Dieses Bild ist im Jahre 1996 aufgenommen worden, damals war er 6-jährig und gerade für einen Distanzritt trainiert, der leider nie stattgefunden hat, weil ich dann schwanger geworden bin:

Bild

Dieses Bild stammt auch August 2007, 24 Stunden Wiese, Pferd massiv zu fett:

Bild

und noch eins aus der Zeit:

Bild

Heute sieht er so aus:

Bild

Dies letzte Bild ist aus Mai 2008. Inzwischen hat er noch mehr Muskulatur und läuft wir am Schnürchen.

Mal zum Futter: er bekommt Aspero ca. 100 g, Hafer ganz 2 Handvoll, 3 kg Heu (alles auf 2 x tgl. aufgeteilt) und steht ca. 5 Stunden auf einer kurzen Wiese. Dies ist leider eine Hochleistungs-Milchvieh-Wiese, aber da kann ich nix dran ändern. Mit einem Maulkorb würde er sich wahrscheinlich verstümmeln oder in Panik verfallen (ist mir mit einem Futtersack passiert) und noch kürzer kann ich die Weidezeit kaum gestalten, weil er dann allein im Stall stehen würde. Ich denke, wir kommen mit diesem Management ganz gut zurecht.

Ach so, interessant ist vielleicht noch, daß er seit Jahren Borreliose positiv ist. Er wurde ganz am Anfang mal über 14 Tage i.v. mit AB versorgt, danach habe ich nie wieder etwas gemacht. Er hat einfach keine eindeutigen Symptome, die eine AB-Behandlung rechtfertigen würden.

Soweit erst einmal zu mir. Wenn ihr Fragen habt, dann fragt einfach.


Zuletzt geändert von schnulli am 07.01.2009, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.08.2008, 08:58 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Schnulli, schön dass Du da bist!

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.08.2008, 11:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2007, 11:35
Beiträge: 1923
Wohnort: Nürnberger Land
Schließe mich Elke an!!

Und ein echt Hübscher, Dein Pferd!

Aber.....was ganz wichtiges über Deine Person haste vergessen zu erwähnen:
Du bist Sissi-Fan! :wink:

LG Caro

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.08.2008, 11:23 
Stimmt, Caro, daran hatte ich nicht mehr gedacht. Noch ist Sommer und die Sissi-Zeit kommt ja erst noch.

Aber ich habe noch etwas vergessen: ich bin gelernte Tierarzthelferin, arbeite aber im Büro meines Mannes mit. Dieser ist Grafiker.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.08.2008, 11:53 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Grafiker - da denk ich gleich wieder an Immenhof! :lol: :lol:

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.08.2008, 11:57 
:weißnich: :weißnich: Da komm ich nicht mit. Immenhof hab ich nie gehört oder gesehen. Ich fürchte, daß muss mir jemand erklären, ich will doch nicht dumm sterben.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.08.2008, 12:01 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Die Mädels vom Immenhof?
Oder Zwillinge vom Immenhof oder so was?

Gibt es wirklich Menschen die das nie gesehen haben? :unibrow:


Hab nur dran gedacht, weil wir doch neulich mal über alte Filme (Jugendsünden) usw. gesprochen haben und da fiel sowohl Sissi, als auch Immenhof.
Und weil es in Immenhof auch nen Grafiker gab, kam ich gleich wieder über Sissi und den Grafiker auf Immenhof.

Typisch Elkische Gedankensprünge! Darf man sich nüscht dabei denken! :lol:

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.08.2008, 12:07 
Na dann ist ja gut, wenn wir uns dabei nüscht denken sollen.

Nee, ich hab die Immenhof-Geschichten nie gesehen, gelesen oder sonstiges.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.08.2008, 12:11 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Oba des is fei jetzt scho a Bildungslüggn!

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.08.2008, 12:24 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Immenhof läuft momentan Samstags im TV. Allerdings gegen Mittag.-Blöde Zeit!

Die "schönen" Folgen waren aber schon...

Schnulli, wir freuen uns, dass du da bist!!!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.08.2008, 13:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2007, 13:18
Beiträge: 6984
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Elke hat geschrieben:
Oba des is fei jetzt scho a Bildungslüggn!


Des stimmt allerdings!!!!

Haaaach ETHELBERT!!!! :unibrow:

_________________
"Madame Plümps"
Fairwells Hufrehe - Tagebuch
Fairwells Hufrehe - Datenblatt
Palus Tagebuch
seit dem 4.9.2006 im Forum-Boot dabei!

Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(Robert Lynd)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.08.2008, 14:52 
Hab das Pferdchen mal ausgemessen: 494 kg. Das ist mein Ziel: immer unter 500 kg zu bleiben. Geschafft *freu*. Nun steht dann aber die Wahrheit auf der LKW-Waage an. Ich hoffe, daß wir da demnächst mal hinreiten können. Dann weiß ich auch, ob ich richtig messe. Schauen wir mal.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.09.2008, 19:20 
Leider hat der Termin auf der LKW-Waage noch nicht stattgefunden. Ärgerlich, aber nicht zu ändern.

Ich möchte Euch noch ein wenig über meinen Kleinen erzählen:

Er hatte im September letzten Jahres den Verdacht auf eine Rehe, weil auf einmal, ca. 4 Wochen nach dem neuen Beschlag, komische Ringe einseitig am Huf auftauchten. Panisch hab ich dann den Schmied angerufen und dieser meinte, ja, das sei eine Rehe und ich sollte das Pferd mal abspecken lassen. Aber er könne ruhig auf der Wiese bleiben, ein Maulkorb über 24 Stunden am Tag würden auch reichen :shock: . Da ich das meinem Pferd nicht antun wollte, habe ich ihn aufgestallt und die Fütterung total umgestellt. Nach vielen Versuchen und Probieraktionen bin ich jetzt wieder auf eine Handvoll Müsli umgestiegen, weil er halt alles andere, erlaubte nicht frisst. Diesen Schritt bin ich auch nur gegangen, weil mir innerhalb dieses Jahres einige Hufbearbeiter unabhängig voneinander bestätigten, daß keine Rehe vorgelegen habe. Röntgenbilder haben den Verdacht auch nicht bestätigt, alles ok.

Außerdem habe ich den Zeitpunkt der Futterumstellung genutzt, um auch die Eisen loszuwerden. Am Anfang gab es immense Schwierigkeiten, einige Methoden/Hufbearbeiter wurden befragt und z. T. auch geholt. Ich bin dann aber dazu über gegangen, die Hufe selbst zu bearbeiten, mit Hilfe eines Schmiedes, der immer, wenn er im Stall ist schaut, ob ich alles richtig mache.

Durch eine blöde Verletzung kurz oberhalb des Kronrandes, die aufgrund der Hufschuhe (die Kante der Hufschuhe hat dort genau gescheuert, trotz Polsterung) habe ich mich dann im Mai diesen Jahres für Kunststoffbeschläge entschieden. 2 Beschlagsperioden. Vorher war Etienne immer etwas fühlig, kurztrittig. Beim Abnehmen der Beschläge bat ich den Schmied, nichts an der Sohle abzunehmen und auch den Tragrand lang zu lassen. Ich würde diesen dann nach ca. 7 Tagen selbst kürzen. Und siehe da: das Pferd läuft prima. Im Gelände benötige ich natürlich nach wie vor Hufschuhe, aber spazierengehen ist inzwischen ohne Schuhe möglich. Nun wird Minimalbearbeitung gemacht und es funktioniert.

Das Pferd wird jeden Tag bewegt: entweder Gelände, an der Longe oder auf dem Platz. Auch meine große Tochter reitet ihn und kommt jedes Mal besser mit ihm klar. Er macht wieder mit, ist super aufmerksam und willig.

Bis hierher erstmal. Wenn ihr noch mehr wissen wollt, dann einfach fragen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.09.2008, 06:26 
Hab gestern mal neue Bilder gemacht:

Bild

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.01.2009, 09:59 
Und hier mal neue Bilder:

Bild

Und hier noch 2 Bilder bzgl. der Figur, leider etwas dunkel:

Bild

Bild

Gewicht ausgemessen zur Zeit: 504 kg. Etwas zu viel, aber nicht viel. Wie gesagt, Ziel ist bei mir, daß er unter 500 kg bleibt und zur Zeit ist die Bewegung eingeschränkt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Eine Neue stellt sich vor
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Jana
Antworten: 29
Cushing wer kennt sich aus? Jede Hilfe wird benötigt!
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: RomyM84
Antworten: 13
Iris stellt sich vor
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Iris
Antworten: 5
lucky90393 stellt sich vor
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: lucky90393
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz