Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 03.05.2024, 01:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fanny und Cherry
BeitragVerfasst: 27.08.2009, 23:30 
Offline

Registriert: 27.08.2009, 13:34
Beiträge: 9
Cherry ist zur Zeit kein Sorgen Kind deshalb hier nur eine Kurzfassung.
Rasse: Haflinger
Alter.:14
Leichtes Übergwicht
Letzer Reheschub laut Vorbesitzter Sommer 2008, es wurden leider nie R Bilder gemacht daher keine angaben zur Hufbein Verränderung.
Vor 8 Wochen heben wir Sie gekauft, hier wurde Sie als erstes dem Schmied vorgestelt. Zustand soweit gut, leichter Knollenhuf, weisse linie leicht verbreitert, etwas klammer Gang.
Anbrigen von Beschlag nicht möglich da Sie sich beim Verladen, die überlangen Hufe super kurz gebrochen hat, also wurde nur etwas in form gebracht.
Nach 2 Wochen Kontrolle da an allen 4 Sohlen Blutergüsse aufgtreten sind aber alles ok und kein grund zur Panik.
Nächster Besuch vom Schmied steht an anfang September, er wird Zufrieden sein, Die Blutergüsse sind weg und das Gangbild hat sich um 100% verbessert. Mal schauen was er sagt!

Mein Sorgenkind:
Fanny
Rasse: Haflinger
Alter:15-18 Jahre
Starkes Übergewicht
Die Geschichte:
Gestern wurde Fannys langjärige Freundin über die Regenbogen Brücke geschickt. Seit Jahren unbehandelte Rehe, kein Normaler Schritt war mehr möglich, ein Lehrbuch mässiger Knollenhuf, dazu ein uneinsichtiger Besitzer.
Seit Jahren habe ich die beiden (leider) von weitem gesehen. Im letzten Jahr habe ich Fanny (die ich von weitem immer für einen Wallach hielt) über die Weide Humpeln sehen, ich habe Versucht noch was zu bewegen das das ein Ende hat, aber wie so oft, es passierte nichts!

Gestern war es soweit, der Besitzer ist im KH schon länger und er wird nicht wieder kommen.
Die kleine Maus wurde erlöhst, Fannys zustand war nicht so kritisch und der TA sagte, wenn Du willst Versuch es.

Fakt ist im moment gehört Sie nicht mir aber in meiner Obhut, das muß klar erwähnt werden, dennoch wird alles getan damit ihr Zustand besser wird.

Knapp eine Stunde später waren Anhänger und Halfter besorgt und wir auf dem weg in ihr neues Zuhause auf zeit oder wie auch immer.

Zur bisherigen Haltung ist zu sagen, freier zugang zu einer wirklich tollen Weide und im Stall fanden sich ausser Heu und Stroh noch knapp 50 kg Pellets und Quetschhafer.

Die Nacht hat Fanny in der Box verbracht, zu fressen gab es ein Heu stroh gemisch.
Heute habe ich Sie mir erstmal in Ruhe angesehen, Sie gibt brav die Hufe nicht hoch oder sehr lange aber immerhin!
auf 3 Hufen läuft Sie Komplet auf der Sohle, eigendlich sehen Sie fast besser aus als Cherrys Hufe am Anfang Akute Rehe liegt wohl auch hier nicht vor, also werden wie ihr ein paar Tage Zeit geben sich einzuleben bevor wir beginnen. Zur Zeit kenn ich mir noch nicht Vorstellen was ein HS mit den Füssen machen will und ich bin sicher das er nicht begeistert sein wird.
Heute nacht bleibt Sie auf dem Paddock, ich denken das es besser ist wenn Sie sich Bewegen kann, heut morgen war Sie deutlich klamm beim drehen in der Box . Zu fressen gibt es wieder Heu Stroh gemisch.
Ich bin gespann wie es ihr Morgen geht. Vorher muß ich noch eine neue Speicher karte für die Kamera kaufen um die endlich Bilder vom ist Zustand zu machen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: 28.08.
BeitragVerfasst: 28.08.2009, 12:35 
Offline

Registriert: 27.08.2009, 13:34
Beiträge: 9
Bild Bild Hufe Vorn Bild und Hinten Bild die Brust Bild Schulter/RückenBild

Höhen und Tiefen!
Der Schmied ist diese Woche noch im Urlaub, mist aber nicht zu ändern. Habe noch mit dem Doc Telefoniert, den grossteil wird jetzt der Schmied erledigen müssen, wenn ich den eindruck habe das es nicht ohne Schmerzmittel geht bekommt Sie was, jedoch soll Die Leber nicht zusatzlich belastet werden. Diät program und bewegung wie geht. Seine Worte: man kann nicht von heut auf Morgen richten was in 10 Jahren versaut wurde: recht hat er, bin zu Ungeduldig!
Heute morgen war Sie wieder klamm, Sie rennt jedoch nicht mehr soviel auf und ab (neue Umgebung, Fremde Pferde).
Wenn heut abend noch wer da ist werd ich noch mal die Hufe von unter Knipsen.
Einen Lichtblick gib es doch und schneller als gedacht! Der Doc hat Kontakt mit dem EX- Besi bekommen, er kann und will Fanny nicht wieder holen, er ist überzeugt das er wieder nach Hause kann, mal sehen, hauptsache Fanny wird geholfen.
Er hatte seine Pferde echt gern nur auf die falsche art! Fanny hat Papiere, die ich dann wohl noch irgendwann bekomme, dann erfahren wir auch ihr Alter" freu".
Im moment kann ich nur hoffen das noch es noch nicht zuspät ist um was zu ändern!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fanny und Cherry
BeitragVerfasst: 29.08.2009, 20:38 
Offline

Registriert: 27.08.2009, 13:34
Beiträge: 9
vlBild hlBild hrBild vrBild
Ich habe Gestern noch die Hufe mit Bürste und Wasser sauber gemacht, auf den Bildern sind sie noch feucht. Oberflächlich betrachtet gibt es kein Gameligen stellen nur massen von übereinander geschobenem Horn.
Der gang war Abends leicht besser also wieder draussen bleiben.

Heute morgen wieder Vorsichtige mini schritte (sch..), Gewicht, Boden zu hart, zuviel Bewegt. :?
Keine entlastende Haltung, Hufe normal warm also wohl doch zuviel des guten. Heute Nacht gibt es dick eingestreute Box Morgenfrü auf den Pony Mini Paddock.
Sie scheint sich einzuleben :2daumenhoch: Probe halber hat Sie erst mal Cherry hinterher Gewiehert als diese zur Arbeit abgeholt wurde und als ich Sie heut Abend mit dem Strick in der Hand auf den Auslauf kam, sind wir erstmal mit Angelegten Ohren weggestagst.
Plan für morgen ist Sie einmal in der Halle zu führen, dort ist der Boden sehr weich, mal schauen!
Noch habe ich nicht das Gefühl das Sie wirklich so Schmerzen hat das ich ihr was geben muß.
Ach irgendwie alles Mist!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fanny und Cherry
BeitragVerfasst: 30.08.2009, 21:36 
Offline

Registriert: 27.08.2009, 13:34
Beiträge: 9
Als mein Mann und ich Heut abend in den Stall gekommen sind, stand das Auto vom Schmied da :) die suche ergab jedoch das er Ausreiten ist, also erstmal Pferde versorgen!
10 min später war er aber schon wieder da :) " Ich hab Urlaub bis morgen früh" :( Ok, ich ruf morgen früh an :lol:
Hab dann Männe mit Fanny in die Halle geschickt, flotten schrittes stiefelten die beiden dahin als sich unser HS doch noch erbarmt hat mal einen Blick zu Riskieren :2daumenhoch:
Das " Oh Gott" muß ich nicht erwähnen, Diagnose bekannt, Rehe! Nicht Akut, abspecken und Bewegung in der Halle ist OK, da Sie dort nicht soviel Druck auf der Sohle hat und sogar schneller will als Sie soll ( muß wohl den Hallenboden mopsen und auf den Paddock kippen).
Gemacht hat er heut abend nichts mehr, aber er hat diese Woche abends sowieso am Stall dann fangen wir an!! :2daumenhoch: :2daumenhoch:
Ach ja, mein Stall Mitbewohner war dann heut so nett und hat dem Armen Pferd noch nen grossen arm voll Heulage auf den mini Paddock gelegt :twisted: Merke!! Grosses Bitte nicht Füttern Schild aufhängen. Ich dachte er hätte es verstanden :roll:
Zum Glück ist Fanny nicht wirklich verfressen, Cherry dagegen lässt nie einen Krümmel übrig, nicht mal vom Futterstroh.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fanny und Cherry
BeitragVerfasst: 08.09.2009, 06:17 
Offline

Registriert: 27.08.2009, 13:34
Beiträge: 9
So, destern abend hat er es denn nun doch mal geschaft sich an die Dame zu machen. Nach anfänglichem Wiederstand hat Sie denn auch Stillgehalten. An der Sohle hat er nichts gemacht, ohne RB kann er Die hufbein absenkung nicht beurteilen und mehr Schmerzen soll ja auch nicht.
Sie hat wohl auf allen Hufen schon mehrfach schwere Rehe schübe gehabt, aber es ist wohl ein gutes zeichen das Sie auf weichem Boden so Flott unterwegs ist.

Letzte Woche hatte ich Sie Nachts in der Box, damit Sie etwas mehr Ruhe hat und weicher steht, nach 3 Tagen habe ich den Versuch jedoch wieder abgebrochen weil Sie anfing die Wände hochzu klettern.
Die Polster an den Hufen haben leider auch nicht wirklich lange gehalten, zum Glück hat es endlich geregnet, so das der Boden nicht mehr so hart ist. Jetzt steht Sie mit Cherry zusammen separat und es klappt :2daumenhoch:
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

@ Fanny
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Eddi
Antworten: 206
Hufbild Fanny vom 24.10.
Forum: Bilder und Geschichten zu den Tagebüchern
Autor: Eddi
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz