Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 05.05.2024, 11:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Candys Tagebuch ab 26.05.2010
BeitragVerfasst: 27.05.2010, 18:21 
Offline

Registriert: 27.05.2010, 17:02
Beiträge: 13
Seit gestern den 26.05. hat Candy einen akuten Reheschub
Hallo unsere 18j. Shettystute hat seit gestern einen heftigen Reheschub die Stute sollte eigentlich tragend sein der TA stellte gestern fest das sie vor ca. 5 Monaten resorbiert hat was aber keiner von uns ihr anmerkte eigentlich hätte sie jetzt ende Mai Abfohltermin gehabt. Da wir alle dachten die Stute sei tragend stellten wir sie zu den anderen auf die Koppel und jetzt 14 Tage später hat sie akut Rehe. Der TA hat sie mit Heparin und leichten Schmerzmittel erstbehandelt nun bekomm sie ASS Hemmer zur Blutverdünnung 2*2 Tabletten tägl. ihr geht es so lala die Vorderhufe hat er Verbunden und ihr ein Ballenpad eingelegt damit sie besser entlasten kann.
Sie steht jetzt in der Box mit Stroh und kann auf ein gewegplatten unterlegtes Boxenpaddock gehen aber eben nicht raus. Sie darf ihr Heu ohne Maulkorb fressen aber eben nur in Maßen.
Kühlen tun wir die Füße regelmäßig mit Wasser und Gießkanne.

Candy nach der Erstbehandlung durch den TA
Bild Bild

So sieht Candy aus und ich finde sie nicht wirklich fett.
Bild Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Candys Tagebuch ab 26.05.2010
BeitragVerfasst: 28.05.2010, 19:39 
Offline

Registriert: 27.05.2010, 17:02
Beiträge: 13
Donnerstag den 27.05. Candy geht es so einigermaßen sie hat einen wachen Blick und stackselt schon mehr als gestern rum auf ihrem Paddock. Die Medikamente schlagen gut an. Sie frisst ihr Heu auch nicht mehr so hektisch wie gestern und wiehert wenn ich komme.
Die Beine und Hufe sind noch sehr sehr warm fast heiß kühlen tu ich nnoch mit Wasser.

Freitag den 28.05. Candy geht es richtig gut sie stackst nicht mehr so viel rum sondern Bewegt sich fast normal ihre Hufe sind noch warm aber nicht heiß die Beine sind normaltemperatur. Sie bekommt nun ihr Heu im Netz.
Ich habe heute Weidenrinde aus der Apotheke geholt und werde noch Flor de Piedra D4 holen um sie zu entgiften.
Habe heute abend die Hufe mit Eiswürfelbeutel umwickelt das scheint ihr sichtlich zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Candys Tagebuch ab 26.05.2010
BeitragVerfasst: 29.05.2010, 20:35 
Offline

Registriert: 27.05.2010, 17:02
Beiträge: 13
Samstag den 29.05.

Candy läuft schon besser fast gar nicht mehr stacksig und die Beine sind wirklich immer noch kühl :daumenhoch:
Die Hufen sind noch lauwarm und werden ständig gewässert und mit Eispacks gekühlt.

Morgen werde ich die Verbände wechseln da sie Watte schon auseinanderquellt habe mich schon mit allen in der Apotheke gewappnet.
Denn gibt es rote Schue :unibrow:

Candy ist viel wacher als die anderen Tage aber man sieht es an ihren innenliedern das sie noch Schmerzen haben muss die sind noch knallrot.

Sie lässt sich Zeit für ihr Heunetz und das ist auch gut so ans Stroh geht sie gar nicht dran.

Ich denke wir haben den schlingel Rehe rechtzeitig am Kragen gepackt und das es wieder wird.

Sie wird aber sicher noch 2 Monate im Paddock bleiben und dann nur mit Maulkorb auf abgestecken Gras gehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Aktueller Stand März 2010
Forum: Tagebücher
Autor: Felix1984
Antworten: 0
Hufbilder Skeiti November 2010
Forum: Bilder und Geschichten zu den Tagebüchern
Autor: Eddi
Antworten: 1
Pünktchen *2004 - 22.08.2010
Forum: Die Regenbogenbrücke
Autor: Anonymous
Antworten: 10
Alles Gute für 2010!
Forum: Archiv
Autor: Anonymous
Antworten: 5
In Gedenken an Fireball 28.04.1987 – 12.08.2010
Forum: Die Regenbogenbrücke
Autor: Fib
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz