Hufschmiede, Huforthopäden, Röntgenbilder, Hufbearbeitung u.m.
Antwort schreiben

FK eingetreten - Abszess Saumband - beginnendes Ausschuhen

09.10.2016, 05:49

Ich mache mal ein neues Thema für diesen interessanten Fall auf, da bei den Schmieden ohne Grenzen ja OT ist:
Camarguepony hat geschrieben:Ich kenne ihn nicht persönlich , aber meine RL hat aktuell in einem Notfall, sehr schnell Hilfe durch Ihn erfahren und ist sehr dankbar, sollte man als Notfallnummer denke ich auf Liste haben. Scheint sehr gut zu sein. Der Fall meiner RL findet man auch hier, das Pony habe ich gesehen und der hatte wirklich sehr sehr starke Schmerzen, (nur für die keine Probleme mit offenen Wunden haben)


https://www.facebook.com/Equiwent/?fref=ts

Re: FK eingetreten - Abszess Saumband - beginnendes Ausschuh

09.10.2016, 05:49

:shock:
Da drücke ich dem Pferd alle verfügbaren Daumen. Das ist ja unglaublich und dass kein TA oder der Hausschmied das vorher gesehen haben. Alles Gute für die Maus. Magst mal berichten, wie es ausgegangen ist. Denn Ausschuhen aufzuhalten ist ja mal nicht ohne.....

Re: FK eingetreten - Abszess Saumband - beginnendes Ausschuh

09.10.2016, 07:05

Auf der Seite wird über den Verlauf berichet, das find ich wirklich gut, auch das Video. Man kann nur drauß lernen. Ich habe das Pony kurz vorher gesehen, Zwar war an der Stelle ein Entzündungsherd zu sehen, aber die Haut war komplett zu, also das Holzstück quasi eingekappselt.Zumindestens was man mit den Haaren erkennen konnte. Ich verstehe nur nicht warum der TA an der Stelle nicht auch mal " gesucht " hat. TA und Schmied vor Ort konnten jedenfalls nicht helfen, wie gut das Yvonne erfahren genug ist in solchen Fällen eigenmächtig zu handeln. Hat dem Pony wohl das Leben gerettet. Das Team um Markus Raabe scheint sehr sehr erfahren mit Grenzfälle und Hufop`s, sollte man sich gut merken. Er versichert das wird wieder.

Re: FK eingetreten - Abszess Saumband - beginnendes Ausschuh

09.10.2016, 08:14

Danke Simone für die Seite, ist sehr beeindruckend und ich werde sicher alles weiter verfolgen.

schnulli hat geschrieben: Das ist ja unglaublich und dass kein TA oder der Hausschmied das vorher gesehen haben. ....


Vielleicht öffnet das manchem User dem hier zum Teil dringend empfohlen wird sich nach einem anderen TA/HS umzuschauen die Augen denn nur weil sie ausgebildet sind ist es immer absolut kein Garant dafür das sie allwissend sind.
Wäre dem so brauchte es keine HS ohne Grenzen und/oder Foren wie diesem.

Re: FK eingetreten - Abszess Saumband - beginnendes Ausschuh

12.10.2016, 07:52

Das Pony durfte gestern den Heimweg antreten, trotz liebevollster Betreuung, wollte er nicht so recht fressen,ergo ich denke alles wird gut.

Re: FK eingetreten - Abszess Saumband - beginnendes Ausschuh

12.10.2016, 08:52

Camarguepony hat geschrieben:Das Pony durfte gestern den Heimweg antreten, trotz liebevollster Betreuung, wollte er nicht so recht fressen,ergo ich denke alles wird gut.


Dann drücke ich mal die Daumen das die Inappetenz tatsächlich nur einem Heimweh geschuldet ist :daum:

Re: FK eingetreten - Abszess Saumband - beginnendes Ausschuh

13.10.2016, 12:13

Auch meine Daumen sind gedrückt.

Hast Du schon eine Info, ob der Herr zuhause wieder besser frisst?

Re: FK eingetreten - Abszess Saumband - beginnendes Ausschuh

14.10.2016, 08:17

Ihr Komentar von heute morgen dazu:
"Yvonne Heynckes:"Fauni läuft lahmfrei, leider hat ihn das Ganze sehr mitgenommen. Noch kämpft er tapfer, daß es wieder wird. Sobald sich was ändert gebe ich Bescheid. Wir haben unglaublich viel Hilfe. Danke "

Re: FK eingetreten - Abszess Saumband - beginnendes Ausschuh

14.10.2016, 09:03

Das was der arme Muck da erlebt hat geht auch an die Substanz und kostet dem Organismus viel Energie sich davon zu erholen.
Meine Daumen bleiben dafür gedrückt das all die Mühe von Erfolg gekrönt ist und sich das Pferd wieder gänzlich erholt :daum:

Re: FK eingetreten - Abszess Saumband - beginnendes Ausschuh

15.10.2016, 07:34

Meine Daumen bleibe auch gedrückt. Ganz feste :daum:

Re: FK eingetreten - Abszess Saumband - beginnendes Ausschuh

19.10.2016, 21:40

Unfassbar , leider hat er es nicht geschafft. Ein weiteres Kämpfen wäre eine Qual gewesen, da waren sich alle umgebenden einig.
Yvonne: " Wer liebt lässt los."
Warscheinlich hatte er eine beginnende Sepsis.
:cry: War so ein tolles erfolgreiches Pony!!

Re: FK eingetreten - Abszess Saumband - beginnendes Ausschuh

20.10.2016, 05:39

Oh nein!!! :cry: . Das tut mir sehr leid.

Wobei ich dazu sagen muss, ich war auch etwas skeptisch. Ein beginnendes Ausschuhen zu verhindern ist wohl sehr, sehr schwierig, wenn überhaupt möglich. Bisher hab ich immer nur gehört, dass nichts mehr hilft, wenn dieser Prozess einmal in Gang ist. Wobei ich es auch versucht hätte, je nach Konstitution des Pferdes. Und auch das Gehen lassen zeugt von Liebe zum Tier.

Re: FK eingetreten - Abszess Saumband - beginnendes Ausschuh

20.10.2016, 05:47

Gelahmt hat er nicht mehr , so wie ich es herauslese, hat er wohl nicht mehr gefressen und getrunken.
Sie hat viele Ponys,liebt sie alle, aber Fauni war schon was ganz besonderes für sie, er ist viele viele Kilometer als Distanzpony für sie gelaufen, das tut sehr sehr weh so einen Freund gehen lassen zu müssen.

Re: FK eingetreten - Abszess Saumband - beginnendes Ausschuh

20.10.2016, 09:25

Man hat eine reelle Chance genutzt und zum Glück jetzt sehr zeitnah gesehen das es trotz anfänglicher Hoffnung auf Genesung eben doch ein aussichtsloser Kampf geworden wäre.
Es hätte auch anders, glücklich ausgehen können.......es zu versuchen war man ihm schuldig, ihn dann doch gehen zu lassen war Liebe....

Der Besitzerin die nun traurig zurück bleibt wünsche ich viel Kraft die Lücke in der Herde, den Schmerz in ihrem Herzen zu ertragen.

Dem Pferdchen ein schönes Leben mit neuen Abenteuern und guten Freunden hinter dem Regenbogen.
Am Tor warteten bestimmt schon ganz tolle neue Kumpels auf ihn die ihn liebevoll in ihren Kreis aufgenommen und ihm jegliche Angst vor dem noch Unbekannten genommen haben.

Re: FK eingetreten - Abszess Saumband - beginnendes Ausschuh

20.10.2016, 09:44

Schön formuliert Kathi, ich weis das ihn viele alte Freunde freudig in Empfang nehmen.
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz