Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 17:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 09.05.2009, 18:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Leider eine eher alltägliche Situation:
Pferd hat einen Reheschub - Tierazt kommt.
- Tierarzt sieht ein megafettes Pferd, Zitat: das Pferd hat Cushing! ah ja
-Tierazt nimmt Blut ab und untersucht alles notwendige, vor allem auf Cushing - mit einem Besuch, ohne Zentrifuge....
- Tierarzt macht RöBis ohne Markierung und sagt o.B.
(Schmied erkennt an allen 4 Hufen Hufrehe!)
- die Ergebnisse sind da, TA sagt: kein Cushing, kein EMS, Pferd ist kerngesund! schön wäre es

Untersucht wurde: der normale Glukosewert im Blut und der normale Kotisolwert!

Ich kann leider nur nahelegen: nehmt die Tipps ernst.
Mit einem normalen Blutbild kann man keine Insulinresistenz, kein Cushing und kein EMS diagnostizieren!
RöBis ohne Markierungen lassen zwar meist Rotationen erkennen, bei einer Senkung kann man dann nur noch raten ob eine vorliegt oder nicht.

Das Geld für solch eine Situation kann man getrost als "teures Lehrgeld" ad acta legen.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.05.2009, 19:11 
Uppss, hast Du das heute erlebt?

Und es ist ja nicht nur das Geld für den TA-Besuch, sondern auch noch für den nächsten Reheschub, weil man nicht weiß, wie und was man überhaupt behandeln kann/muss.

Und manchmal ist der nächste Reheschub ja nun mal leider auch der letzte...

Allerdings muss ich auch sagen, dass die Diagnose IR bei Gordon auch nur durch Eigeninitiative (und Hilfe durch Freunde) gestellt wurde. Zum Glück hat mein TA aber mein Internet-Schlau-Wissen nicht einfach abgetan, sondern war immer freundlich, offen, hilfsbereit und hat alle meine Wünsche erfüllt und mich trotzdem noch beraten, was ER jeweils von der Sache hält und ich konnte dann hinterher entscheiden, wie ich es nun haben will. Habe es allerdings auch immer begründet.

Was ich aber zum Thema noch beitragen kann:

Die Laborergebnisse bei Blutuntersuchungen sollte man sich immer kopieren lassen. Auch da erlebt man Überraschungen. Da wurden beauftragte Untersuchungen gar nicht gemacht ("Alles in Ordnung"), oder Tiefkühlware kam aufgetaut im Labor an, oder die Menge desSerums reichte für bestimmte Untersuchungen nicht aus. Also nie nur mündlich sagen lassen, immer die Liste des Labors als Kopie oder Fax schriftlich geben lassen. Außerdem hat man dann gleich was "für die Unterlagen".


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.05.2009, 07:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Glücklicherweise hat die Besi sofort das Hufrehe Notfallprogramm eingeleitet und dabei bleibt es auch.
Vor der Blutabnahme, dass Pferd steht leider nicht direkt hier und nicht bei der Besi (45 Minuten werde ich aber hoffentlich in Kürze in Angriff nehmen können), habe ich alle Infos rübergebracht, ich habe gesagt, dass das Pferd zum Einen weder auffällig für Cushing ist, noch das die Testverfahren so einfach sind und ich halt nicht glaube, dass richtig getestet wird.

Das Positive: ihr junges Pferd profitiert von der Fütterung und dem Haltungsmanagement jetzt schon mit!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.05.2009, 21:49 
Offline

Registriert: 08.08.2007, 10:48
Beiträge: 254
Wohnort: Bayrischer Wald
Hi,

bei einem eindeutigen Cushing-Pony in der Nachbarschaft hat der TA einen Cushing-Test abgelehnt, mit der Begründung, das Pony sei ja sowieso schon so alt und das lange Fell wäre doch praktisch, dann wäre das Pony vor Mücken und Bremsen besser geschützt :drunter:
Mein Apell, man könnte dem Pony mir Pergolid vielleicht noch helfen blieb unerhört (wel lder TA hat ja gesagt...) . Das Pony wurde ein paar Wochen später wegen einem Hufreheschub eingeschläfert. :(

LG
Katja

_________________
Tagebuch Gioseppa

Diskussion zu Gioseppa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.05.2009, 05:18 
Na super :drunter: :drunter: . Wenn ich sowas höre, dann schäme ich mich meines Berufes (TAH) und bin froh, daß ich aus dem Zirkus ausgestiegen bin, obwohl mir der Job ansich immer sehr viel Spaß gemacht hat.

Aber das gleiche erlebe ich gerade hautnah bei der Stute meiner Freundin. Geschwollenes Euter, seltsamer Ausfluss aus der Scheide, Milcheinschuss, ganz miserabler Fellwechsel mit kahlen Stellen, Pferd hat leicht zugelegt. TÄ wollte garnichts machen (wollte immer mit Kollegen sprechen, hat sich aber nie wirklich zurückgemeldet), meine Freundin bestand auf Blutabnahme mit Werten, die sie sich selbst rausgesucht hatte. Letztes Telefonat bestand in der Aussage, daß alle Werte in Ordnung seien und sie froh sein könne, daß sie ein so gesundes Pferd habe. Die Stute sei halt schon alt (21 Jahre, Arabermix) und da müsse man halt mit solchen Sachen leben :shock: .Das Euter sollte man einfach ignorieren.......

Nun warten wir gespannt auf die zugeschickten Werte und dann will sie mal eine zweite Meinung haben. Das Fell ist gut nachgewachsen, aber Reste vom Winterfell zeichnen sich halt immernoch ab.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.05.2009, 12:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Wie erwartet hat es sich um einen normalen Blutcheck gehandelt - die "Testverfahren" waren wie erwartet eine Basiscortisol- sowie Blutglukosemessung.

Hier dann der "Rehebeschlag"!
Dateianhang:
DSC00855 Hufgrößer.jpg

Dateianhang:
DSC00857 Hufe.jpg

Dateianhang:
DSC00852 Hufekleinf.jpg

Und ja, das was man sieht ist leider traurige Wirklichkeit!
Als Rehehufbehandlung wurde nur der Huf vorne abgehackt und der normale! Beschlag vorgesetzt!
Dieses Pferd ist absolut nicht in der Lage über den Huf abzurollen.
Es versteht sich von selbst dass weder ein Steg noch eine Polsterung vorhanden ist.

Und hier einmal die Hübsche:
Dateianhang:
DSC00857 klein.jpg

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.05.2009, 09:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007, 12:33
Beiträge: 2350
Wohnort: rupp.
Oh man, die Arme
ich hoffe, dass der Beschlag möglichst bald geändert wird.
Aber ne Hübsche ist sie wirklich.

_________________
Bild
Bild

http://www.difho.de
www.haas-pferdesport.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.05.2009, 09:47 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 09:27
Beiträge: 450
Ich fasse es wirklich nicht! Aber sich selber zu informieren macht ja Mühe und das was man dann so alles liest - viel zu umständlich durchzuführen und wird ja alles nur so aufgebauscht. Sie haben tausend Ausreden - mir tun da immer nur die Tiere leid. Wie geduldig sie alles mitmachen, Schmerzen ertragen und noch freundlich und lieb zum Menschen sind. :haukopf: Den Menschen fehlt oftmals wirklich eine Tracht Prügel, damit sie endlich wach werden!

Meine TÄ hat sich bei mir damals mit Floh auch nicht quergestellt, sondern sich sehr bemüht. Habe aber in einem anderen Fall von der gleichen TÄ ziemlich negatives gehört (beim Shetty sollte sie die Zähne kontrollieren, da kam der Spruch: Der fette Kerl soll Zahnprobleme haben (auch Reheshetty, kommt nur sehr dosiert auf die Wiese)? Die Besitzerin hat sich da nicht durchgesetzt. Hätte sie bei mir nicht gemacht, da hätte sie trotzdem nachgesehen!) Ich glaube, da es auch nur Menschen sind, spielt leider auch die Tagesform eine Rolle (sollte ja nicht so sein). Aber man muss schon wissen, was man will und sich vorab informieren. Ich persönlich hasse es, wenn man mich blöd sterben lässt. :unibrow: Und wir alle werden ja durch Informationen nicht dümmer, oder?

_________________
Liebe Grüße
Birgit

http://www.islandpferde-in-not.de.tl und http://www.shetty-in-not.de.tl

Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Diagnose ECS
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Vaskur
Antworten: 2
Was machen bis Diagnose feststeht?
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: nean
Antworten: 9
wie kann ich mit meinem Shetty sicher am Rad fahren?
Forum: Verhalten-, -smodifikation, Unarten, Beschäftigungstherapie
Autor: Mädy
Antworten: 8
Was kann ich meinem Pferd gutes tun?
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: GrisuQH
Antworten: 9
Winterauslauf? Kann ich es riskieren?
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Isilino
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz