Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 01:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Immer wiederkehrende Fragen
BeitragVerfasst: 21.03.2012, 11:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Sie hatten mich u.a. informiert, dass Heulage gffs. (wg. weniger Kohlehydaten)
besser als Heu wär. Hatte mir ja dann auch den Bericht+die entspr. Tabelle (gelb) im Forum angesehen.
Zucker wird durch den Siliervorgang verbraucht.
Für Rehepferde sicher ist ein Heu mit einen Gesamtzucker/Stärkegehaltvon <10%

Zitat:
Habe heut noch mit einer Ernährungsberaterin von St.Hippolyt (Futterhersteller) telefoniert, Sie meinte, dass man aber auch bedenken solle, dass, trotz evtl. niedrigem Kohlehydrat,
der Nährwert (Joule) erheblich höher als beim Heu sei, was natürlich bei einer „Abspeckdiät“ nicht so gut sei.
Denke, da könnte sie wohl Recht haben…., oder?

Könnte ja klar. :drunter: Es kommt IMMER auf das Ausgangsmaterial an. Und Fakt ist: eine gute Heulage wird zum Zeitpunkt wie Heu geschnitten.
Durch die Silofolie kommen keine Kalorien angeflogen, genausowenig verflüchtigt sich das im "alten"Heu.
Was wäre DAS eine Revolution auf dem Diätsektor wenn Zucker durch Lagerung Kalorien verlöre!!!!

Zitat:
Werde einen Glukosetoleranztest machen lassen und gehe mal davon aus, dass bei meinem Pony ein EMS vorliegt (die typischen Verfettungen sind vorhanden).

Das ist eine sehr schlechte Idee da es zu einem erneuten reheschub kommenkann.
Die aktuelle Stoffwechsellage lässt sich durch den Quotienten aus Glukose und Insulin sehr einfach und ungefährlich beurteilen.
NÜCHTERN heißt beim Pferd: Heu ist erlaubt!

Zitat:
1. wenn das Pony wieder Normalgewicht hat, ist dann das EMS dann wieder „weg“ Natürlich bei weiterhin vernünftiger Fütterung?

EMS ist genetisch veranlagt und geht nicht weg. Eine IR kann mit viel Glück reversibel sein,realistisch ist das aber nur bei einer kurzzeitigen Störung ohne Schädigung des Stoffwechsels..
Ponys und andere genügsame Pferderassen sind zu einem gewissen Grad naturgegeben IR um das Überleben zu sichern.

Zitat:
Oder bleibt das EMS nun ein ganzes Leben lang bestehen?

da sollte man von ausgehen

Zitat:
Entscheidet das letztendlich dann nur der Glukosetoleranztest (nach Abnahme)?
nein s.o.

Zitat:
2. bleibt die Reheanfälligkeit das ganze weitere Leben bestehen?

bei einem entgleisten Stoffwechsel in jeder Bandbreite ja

Zitat:
3. wenn EMS der Reheauslöser war, besteht dann jetzt auch gegenüber einem 2-3std. Weideaufenthalt auf einer „Unkrautwiese“ (natürlich ohne Giftpflanzen) nur etwas Stickstoff; sonst ungedüngt,

Das Stoffwechselgeschehenbei EMS/IR ist vergleichbar mit dem Diabetes Typ 2 beim Menschen.
Da hilft nur eine "strenge" Zuckerdiät in Verbindung mit Sport".
Alle grünen Pflanzenteile beinhalten Zuckerverbindungen die "angerechnet" werden müssen.

Zitat:
Ich wollte Ihnen diese beiden Artikel noch ans Herz legen, falls Sie sie noch nicht kennen
Der Artikel „Metabolisches Syndrom von Dr. C. A. Bingold, Pferdeklinik Großostheim ( equivetinfo.de/html/metabolisches_syndrom )

ist super und beantwortet zum Teil schon meine –an Sie gestellten Fragen-

die artikel sind uns bekannt. Leider ist m.M. nach diese Seite immer noch nicht ganz fehlerfrei und im Inhalt nicht neu.
Aktuellste Informationen erhält man von Dr. Kellon.

Zitat:
Weiterhin gibt es den Artikel von St. Hippolyt s.hier:

www.st-hippolyt.de und hier der Artikel: Rund gefüttert – krank gefüttert

Vielleicht ist dies auch für Sie interessant.

Nein,weil diese Artikel alle inhaltlich aus Fachforen zusammengestellt sind :mrgreen:
dick gefüttert - krank gefüttert

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Immer wiederkehrende Fragen
BeitragVerfasst: 25.03.2012, 10:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Das Foto ist vom l..., da war er nicht nur schon etwas rundlich aber auch super muskulös, weil ich ihn für genau dieses „Kutschertreffen“ (s. Foto“ viele Wochen vorher konditioniert habe.

Muskeln und Fettgewebe kann man schon unterscheiden, es gibt Bereiche wo es einfach keine oder nur kleine Muskeln gibt wie z.B. auf den Rippen am Mähnenkamm am Schulterblatt usw.
Mehr als deutlich ist die Anlagerung von Kammfett. Zunächst ist das eher gleichmäßig verteilt und passend zum Gesamt-Bodymaßindex.
Bei der IR haben auch schlanke Pferde zuviel Kammfett ( ein deutliches Anzeichen), bei EMS gibt es auch bei dünnden Pferden ganz grauselige Fettdepots am Mähnenkamm.
Das ist Krankheitsbedingt!
Man kann also an Fettpolstern eine Abschätzung zur Stoffwechsellage geben, leider nicht umgekehrt.
Und dazu ist ein Halsbild notwendig wo die Pferdenase auf dem Boden ist.
Der Hals:die Beurteilung von Kammfett ( cresty neck )

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

EMS=Fragen über Fragen
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: Mary-Lou
Antworten: 35
Immer Heu zur Verfügung bei EMS?
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: ich
Antworten: 22
Haflinger Alfi baut immer mehr ab. Cushing u kotwasser
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: MYDA2012
Antworten: 65
Dunja, für immer in unseren Herzen 1990-16.1.16
Forum: Die Regenbogenbrücke
Autor: Dunja&Lucky
Antworten: 6
Wiederkehrende Rehe
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: eumele
Antworten: 27

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz