Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 05:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Im Polizeibericht von heúte
BeitragVerfasst: 07.05.2009, 07:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2007, 13:18
Beiträge: 6984
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Landkreis Südwestpfalz, Tierhalter im Focus von Polizei, Staatsanwaltschaft und Veterinäramt


Mitte Februar hatte die Polizei informiert, dass auf einer Koppel in der Gemarkung Donsieders ein toter Esel aufgefunden worden war.

Das Fachkommissariat der Kriminalpolizei, der Veterinär der Kreisverwaltung Südwestpfalz und die Staatsanwaltschaft in Zweibrücken konnten nicht ausschließen, dass das Tier verhungert war. Ermittlungen vor Ort führten in der Folge zum Auffinden eines weiteren verendeten Esels, der unter einem alten Heuhaufen neben der Koppel versteckt war. Die verendeten Tiere waren vom Landesuntersuchungsamt in Koblenz untersucht worden. Als Todesursache wurde eine Auszehrung infolge ungenügender Futter- und Wasseraufnahme festgestellt. Zum Auffindezeitpunkt war die Koppel schneebedeckt, die Temperaturen lagen deutlich im Minusbereich.

Grausige Funde waren anschließend im Rahmen gezielter Überprüfungen in einem Wald unweit der Koppel gemacht worden. Drei Eselkadaver wurden aufgefunden und ebenfalls untersucht. Aufgrund der Verwesung konnte nicht mehr festgestellt werden, ob auch diese Tiere verhungert sind.

Gegen den tatverdächtigen Tierhalter, der sich bei der Polizei nicht geäußert hat, ist wegen Verdachts des Verstoßes gegen das Tierschutz- und Tierbeseitigungsgesetz ermittelt worden. Wenige Wochen zuvor waren der Tatverdächtige und seine Lebensgefährtin an der deutsch-polnischen Grenze mit 24 ungeimpften und zu jungen Hundewelpen aufgefallen. Von den dem Pirmasenser Tierheim übergebenen Welpen verendeten zwischenzeitlich die Hälfte an einem Virus.

Das Veterinäramt der Kreisverwaltung Pirmasens, welches in beiden Fällen involviert war, hat gegen den Tatverdächtigen ein Tierhaltungsverbot erlassen.

Die Staatsanwaltschaft in Zweibrücken wird die Ermittlungsakte prüfen und in wenigen Wochen eine Entscheidung über den Fortgang des Verfahrens treffen.

_________________
"Madame Plümps"
Fairwells Hufrehe - Tagebuch
Fairwells Hufrehe - Datenblatt
Palus Tagebuch
seit dem 4.9.2006 im Forum-Boot dabei!

Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(Robert Lynd)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Im Polizeibericht von heúte
BeitragVerfasst: 07.05.2009, 07:56 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Da läufts mir kalt den Rücken runter.
Habe am ganzen Körper Gänsehaut.
Mir fehlen die Worte. :(

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hufrehe – die Ätiologie ist bis heute nicht in allen Einzelh
Forum: Fachartikel von C.Nehls Schwerpunkt Hufrehe
Autor: Eddi
Antworten: 0
Pferd vor 2 Wochen gekauft und heute der Schock!
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: DreamFlower
Antworten: 30
Hallo, ab heute dabei!
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Regenbogen
Antworten: 9
heute ACTH-Wert!
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: nani
Antworten: 59

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz