Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 13:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 265 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 26.01.2012, 09:53 
Offline

Registriert: 26.01.2012, 09:25
Beiträge: 2
Vielen Dank :)

Unser Wallach wird schon seit einiger Zeit nicht mehr geritten, er lebt im Sommer in einer kleinen Herde draußen und kommt im Winter nachts rein. Leider hat er vor wenigen Monaten einen Hufrehe-Schub, in dem Zusammenhang wurde auch das Cushing diagnostiziert. Er läuft barfuss und hat hoffentlich die Rehe gut überstanden.

LG, Sara


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.01.2012, 14:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Magst du vielleicht ein Tagebuch erstellen oder einen Beitrag in Hilfe,Cushing?
So ganz einfach ist die Sache mit der richtigen Dosis nämlich leider nicht.
Schau mal bei meiner Püppe ins Tagebuch da gibt es eine Bilderserie bzgl. individuell unter- und überdosiert.
Es gibt da schon einige Sachen die man beachten sollte um seinPferd optimal zu Therapieren.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 01.02.2012, 17:04 
Offline

Registriert: 01.02.2012, 16:48
Beiträge: 2
Wohnort: VOLKMARSEN
Ist das denn dadurch jetzt doch nicht mehr so teuer? Habe erst eben erfahren, dass wir cuching haben, bin völlig entsetzt über diese Arzneipolitik, denn vom TA hab ich eben noch die Info erhalten, dass es nur die "teure" Versorgung gibt....
Andrea


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 08.02.2012, 12:41 
Offline

Registriert: 08.02.2012, 12:26
Beiträge: 1
Die erste Packung Prascend ist fast aufgebraucht. Hätte auch gerne die Adressen wo ich eventuell günstiger kaufen kann.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.02.2012, 13:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Hallo und herzlich Willkommen,

magst Du uns Dein Pferd etwas genauer vorstellen?
Eine PN bekommst Du gleich.

Grüße

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 09.02.2012, 17:56 
Offline

Registriert: 09.02.2012, 17:38
Beiträge: 2
Liebe Pferdefreunde :-),

ich hab mich heute bei Euch im Hufrehe-Forum registriert und möchte mich nun kurz vorstellen:

Mein Name ist Dori(s) *g*, ich habe einen ganz lieben und tollen 34-jährigen Connemara-Wallach, hab ihn gekauft als er 19 Jahre alt war, er ist mein Ein und Alles :-).
Im Dezember 2011 habe ich nun die Diagnose Cushing bekommen. Habe ihn dahingehend testen lassen, weil sich sein Allgemeinzustand in den Herbst/Wintermonaten stark verschlechtert hat, er hat rapide abgenommen, v.a. an Muskelmasse am Rücken und an den Flanken, war dazu noch sehr lustlos und hatte eine nicht weggehende Augenentzündung. Nach einigen Recherchen im Internet hab ich dann vom Cushing-Syndrom gelesen, die Symptome haben gepasst, zumal mein Opa seit 2 Jahren auch sehr starkes, teilweise gelocktes Winterfell hat (ich dachte zunächst immer das läge am Alter und am Offenstall, hab mich da aber geirrt), und nun eben noch der Muskelabbau. Der Tierarzt hat zunächst nicht auf Cushing getippt, als er meinen Opa das erste Mal gesehen und untersucht hatte. Er meinte, ich müsste mehr Hafer/Sojaschrot und Cobs zufüttern, dann wird das schon wieder. Hab aber trotzdem auf ein Blutbild bestanden: Das Blutbild und die Hormonbestimmung haben dann gezeigt, dass es tatsächlich Cushing ist (ACTH-Wert: 449). Seit Mitte Dezember gebe ich ihm jetzt täglich 1/2 Tablette Prascend, und ich muss sagen: Es hilft jetzt schon :-) Mein Kleiner sieht schon wesentlich besser aus, er hat auch wieder mehr Lebensfreude, gallopiert, buckelt usw. ;-) Letzte Woche hat mein Tierarzt dann wieder einen Blutbild machen lassen, um zu sehen wie das Prascend wirkt. Haben aktuell einen ACTH-Wert von 150...Dosis muss jetzt laut Tierarzt auf eine 3/4 Tablette täglich erhöht werden.
Ein / Zwei Monate reicht mein Vorrat an Prascend, den ich vom Tierarzt bekommen habe, wohl noch, ich würde mich aber natürlich freuen, wenn ihr mir sagt, wie ich günstiger an das Medikament herankommen könnte.

Ganz liebe Grüße aus dem verschneiten Bayreuth,

Dori

_________________
ECS Tagebuch Grey
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 09.02.2012, 18:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo Dori,
ersteinmal ein Herzliches willkommen an dieser Stelle.
Magst du nicht für Dein pferdchen ein tagebuch erstellen welches den Behandlungsverlauf dokumentiert?
Das ist häufig sehr hilfreich, es gibt schon einige Pferde welche etwas schwieriger einzustellen sind.
So hast du dann alle Werte an einem Ort zusammen.
PN ist unterwegs.
LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 16.02.2012, 19:42 
Offline

Registriert: 16.02.2012, 19:34
Beiträge: 2
Hallo alle zusammen,

"wir" haben heute auch die Diagnose Cushing bekommen und ich bin natürlich sehr daran interessiert, dass es meinem Pferd bestmöglichst geht. Morgen kommt mein TA und wird uns die erste Packung Prascend geben.Allerdings bin ich bei den Preisen natürlich an besseren "Quellen" interessiert, hier habe ich schon viel über Bezug aus England gelesen. Dies würde ich natürlich dann gerne ausprobieren. Wie läuft das bei den Bestellungen denn ab? Schickt man das Rezept mit, im Anhang oder so?
Mein Pferd ist ein 23 Jahre alter Russenwallach, der außer Probleme im Fellwechsel zum Glück keine Probleme mit ECS hat. Dennoch bin ich gespannt, wie die Veränderung sein wird.
Danke im Voraus :grin:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 16.02.2012, 20:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ersteinmal ein Herzliches Willkommen bei uns an dieser Stelle!
Schön dass die Diagnose gestellt ist bevor es zu schwerwiegenden Erscheinungsbildern gekommen ist.
Magst du bitte für Dich, Dein Pferd und für uns ein Tagebuch erstellen um den Therapieverlauf dokumentiert im auge zu behalten?
Manchmal ist es nicht ganz einfach die passende Dosiseinstellung zu finden.
Wichtig ist dass Du entgegen dem Waschzettel einschleichend beginnst, also wirklich empfehlenswertist für einige Zeit 1/4 Tablette, dann auf 1/2 usw. und zwischendurch die Kontrolle mittels ACTH-Test.
Dies ganz kurz da hier nicht die passende stelle dafür ist .

Da keine Therapieanweisungen aus der Ferne gegeben werden dürfen besprich dies bitte mit Deinem TA.
PN ist unterwegs ;)LG Eddi

geändert von Tina am 17.02.2012

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 17.02.2012, 20:55 
Offline

Registriert: 12.02.2012, 20:52
Beiträge: 1
Hallo,

ich möchte mich hier einreihen, ich habe eine 22-jährige Haflingerstute mit Cushing. Sie bekommt derzeit 0,5 mg (noch) Pergolid. Glücklicherweise sieht zumindest ihr Winterfell wieder aus wie normales Winterfell und sie trocknet auch wieder, wenn sie ohne Decke im Regen steht. Nun ist der Vorrat aber im Prinzip aufgebraucht und ich benötige nun auch Informationen, wie genau ich an Prascend komme. Muss ich eigentlich unbedingt ein PayPal-Konto haben?

Auch wenn ich weiß, dass ein Forum davon lebt, leider ist es mir zeitlich nicht möglich, für meine Stute ein Tagebuch zu eröffnen, da ich kürzlich zum zweiten Mal Mutter geworden bin. Trotzdem wäre ich für eine PN sehr dankbar.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 18.02.2012, 07:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Hallo :hallo:

PN ist unterwegs....

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.02.2012, 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.09.2007, 15:37
Beiträge: 36
Wohnort: Angelbachtal
*mich mal einreih*

Kann ich bitte auch eine dieser netten Bezugsadressen haben??

Merci

grüßle ela


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.02.2012, 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
PN ist unterwegs :mrgreen:

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.02.2012, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.09.2007, 15:37
Beiträge: 36
Wohnort: Angelbachtal
merci :daumenhoch:


ähm,aber wo sehe ich was es kostet? *nichgefunden hab*
*zu doof ist*
:oops: :oops: :oops: :oops: :oops:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.03.2012, 12:37 
Offline

Registriert: 17.03.2012, 12:31
Beiträge: 1
Hallo, in welchem west-europäischem Ausland ist Prascend zur Zeit erhältlich? Nur in GB? Hätte gerne die Kontaktadresse (gerne per PN). Vielen Dank


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 265 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kann das der Haustierarzt überhaupt? Blutabnahme
Forum: Rund ums Blut
Autor: Apat
Antworten: 5
Jetzt endlich: Dakota
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Dakota
Antworten: 6
Wie ein Kaltblut aussehen kann und vor allem sollte!
Forum: Der Werdegang NACH der Rehe / Bildergalerie
Autor: Eddi
Antworten: 21

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz