Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 23:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28.02.2015, 09:17 
Offline

Registriert: 28.02.2015, 08:48
Beiträge: 3
Ihr lieben, ich habe mir vor 2 Wochen ein deutsches Reitpony gekauft. Ein Traum von Pferd, die Eingliederung auf der Weide hat wettertechnisch bislang nicht geklappt. So steht die Stute (12) allein auf dem paddock neben der Weide. Gestern war der Hufschmied da - Diagnose- sie hatte Hufrehe gehabt mind. 1 1/2 Jahre her. Die Vorbesitzer - seit Juni 2014 - 4 Stück - ahnungslos! Der ehemalige TA Schweigepflicht- hat lediglich die Diagnose bestätigt. AKU hatte ich machen lassen, es gab keinerlei Anzeichen ... ! So in nun bin ich ahnungslos - der Plan Weide ganzjährig geht wohl nicht. Ich weiß noch nicht ob der Bauer mich eine einzellösung machen lässt ... Natürlich auf meine Kosten. Kann ich evtl Geld vom Verkäufer zurückbekommen und damit die einzellösung finanzieren - Oder muss ich sie zurück geben? Ich weiß im Moment gar nichts ...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.02.2015, 09:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Herzlich Willkommen im Forum erstmal auch wenn die Anmeldung aus einer bekannten Besorgnis heraus erfolgt ist :hallo:

Püh, da muss man sich mal etwas einlesen wie die rechtliche Seite ist, so pauschal kann das sicherlich nicht beantwortet werden denn dazu wären weitere Infos und die Kenntnis über juristische Angelegenheiten erforderlich.
Ich persönlich müsste es alo genau wie du recherchieren, tut mir leid.

Die Frage ist ja auf Grund welchen Umstandes die Rehe festgestellt wurde, ist sie noch am Huf zu sehen sollte dies mit Hufbildern dokumentiert werden.
Allerdings ist nach einem Reheschub, das passende Gesamtmanagement vorausgesetzt, nach einem guten Jahr Geschichte wenn nicht gerade schwerwiegende Lageveränderungen des Hufbeines stattgefunden haben.

Ob Weide funktionieren würde ist ganz sicher in Abhängigkeit der Stoffwechselwerte erklärbar, wobei anzumerken ist das Ponys als Robustrasse zu den Insulinresistenz disponierten Pferden gehören wo eine reine Weidehaltung und Heu ad lib gefüttert in den seltestens Fällen dauerhaft klappt.

Zudem muss natürlich die Ursache für vergangene Hufrehegeschehen gefunden werden um dem künftig durch Management erfolgreich begegnen zu können.

Eine Hufrehevergangenheit heisst nicht automatisch die Nichtnutzung des Pferdes, es gab hier mal einen Fall wo das Pony später Distanzen gelaufen ist. Fast alles ist mit dem richtigen Fachmann an der Seite machbar und somit erstmal kein Grund so betrübt zu sein.

Was mich allerdings sehr stutzig macht ist das warum für 4 Vorbesitzer in so kurzer Zeit :shock:

Mein Rat an dich wäre zu überlegen ob du dich ins Pony verliebt hast und es behalten möchtest um mit ihm einen schönen Weg gemeinsam einzuschlagen.
Dann wären Röntgenbilder der Hufe, so noch nicht erfolgt, wichtig neben einem EMS/ECS Gesamtprofil das du veranlassen solltest um die Stoffwechsellage bezüglich IR, EMS und dem Cushing abgeklärt zu haben und entsprechend agieren zu können.
Meine beiden Schnöffelpöttjes sind beide als Halbgeschwister bereits dreijährig auf alle drei Erkrankungen getestet worden und erfreuen sich unter der jetzt passenden Haltung und Fütterung sowie Prascendtherapie bester "Gesundheit" und bereichern mein Leben täglich.

Ich hoffe dir vorerst einen gewissen Überblick gegeben zu haben der dir eine Entscheidungshilfe oder Orientierung sein kann wie weiter zu verfahren sinnvoll ist.
Ich hoffe natürlich du zeigst uns deine Maus mal mit speziellen Körperbilder und Hufbildern nach Anleitung aus dem ABC meiner Signatur, das wäre insofern schön um sich hier einen Eindruck eurer Lage zu verschaffen.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.02.2015, 10:32 
Offline

Registriert: 28.02.2015, 08:48
Beiträge: 3
Anbei ein Foto aktuell


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.02.2015, 11:01 
Offline

Registriert: 28.02.2015, 08:48
Beiträge: 3
Ups das Bild ist groß. Danke für die Antwort. Im Grunde hängt es auch vom Bauern ab, wenn er nicht mitzieht und ihr keine Alternative bieten will - hab ich keine Chance!!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.02.2015, 11:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Macht nichts, ich hab es gerichtet und verkleinert. Hübsche Maus, sieht ähnlich meiner Hermine aus :mrgreen:

Bist du denn von diesem Bauern abhängig oder besteht evtl. die Möglichkeit das Pony anderswo einzustellen? Nur an einer Person sollte doch so ein Kauf bzw. der Besitzerhalt letztendlich nicht scheitern, zumal man sich bei der Anschaffung eines Großtieres insbesondere über solche Dinge immer vorher Gedanken machen muss.
Für "Nichtuneingeschränktweidegänger" gibt es Alternativen wie Paddock innerhalb der Weide das durch ein paar Steckis abgetrennt ist und sich selbst platt tritt oder Fressbremsen die Zeiten überbrücken könnten um die Grasaufnahme zu reduzieren.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.02.2015, 11:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Puh, schwierige situation und es kommt auf den Vertrag an.
Hast du das Pferd als "gesund" gekauft gibt es die Möglichkeit der rückgabe oder der Kaufpreisminderung, leider nur in diesem expliziten Fall.

Die dauerhafte Nutzbarkeit hängt leider auch vom ausmaß des damaligen Reheschubes ab.
Vieles kann durch eine gute Hufbearbeitung gesunden, ist allerdings z.B. eine Hutkrempenbildung an der Hufbeinspitze zu sehen sieht das Ganze schon ernster aus.

Wobei es in diesem natürlich darauf ankommt was du mit dem Pönnchen machen möchtest.

Allerdings solltest du bei der Menge an Vorbesitzern sehr,sehr skeptisch sein!
So etwas kommt nicht bei gesunden Pferden und/oder Pferden ohne andere Probleme vor, z.B. in der rittigkeit.
Dass eine Paarung da mal nicht passt okay, nicht aber die Menge.

Leider kann es bereits im Vorfeld schon Reheschübe gegeben haben die herausgewachsen sind. Einen Zeitrahmen kann man nur über einen bestimmten Zeitraum stellen.

Ich würde jetzt in jedem Fall RöBis von den Hufen veranlassen und das EMS/ECS-Gesamtprofil plus Leberwerte als Minimum.

Dann hast Du schon mal entweder das Wichtigste bestätigt oder ausgescglossen.

Danach musst du Dir dann die Frage stellen ob das von dir zu managen oist.

Selbst ein Reitpony, ich habe da ja nun auch 2 von, gehört in den seltensten Fällen 24 Stunden auf die Wiese. Das funktioniert naturgegeben einfach nicht....

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

wass soll ich mit mein pony?
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: vito05
Antworten: 2
Wann nach Reheschub leichte Bodenarbeit machen?
Forum: Das Antrainieren im Zusammenhang mit der Hufrehe oder anderen Erkrankungen; die Muskulatur und ihre Beurteilung
Autor: Mädy
Antworten: 23
Heunetz selbst machen - Vorbild Löwer Heunetze
Forum: Tierische (Bastel-)Tipps für Pferd,Hund u. Katze!
Autor: Anonymous
Antworten: 16
Platz für ein EMS/Hufrehepony
Forum: user-Tipps,Marktplatz, Tiere in Not usw.
Autor: Lisa Hunger
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz