Pferdefutter kritisch beurteilt bzgl. Vor- und Nachteilen:
Hufrehefutter aus der Sichtweise Endverbraucher/Hersteller bezüglich der Zusammensetzung und Bewerbung.
Antwort schreiben

Trockenes Beifutter gesucht

09.08.2016, 11:59

Da ich gerade auf der Suche nach einem trockenen (Gründe siehe unten - da kopiere ich einen Text von mir aus einem anderen Thread rein) Beifutter bin und ich denke, dass es vielleicht auch für einige andere vorteilhafter ist, ein trockenes Futter zu geben, mache ich mal diesen neuen Bereich auf.
Ich hatte mit meiner Fragestellung in einem Thread zum Mineralfutter begonne, wo das Ganze aber nicht mehr wirklich reingehört. Ich kopiere hier nun einfach mal meinen Text aus besagtem Thread rein:
---
Gibt es nicht auch irgendein Futter, welches trocken verfüttert werden kann? Momentan werden die Pferde meist mit solchen Futterbeuteln, die über den Kopf gezogen werden, gefüttert. Ansonsten ist die Gefahr zu hoch, dass sie sich gegenseitig das Futter klauen. Einige Pferde bekommen auch Medikamente, weshalb das wirklich vermieden werden muss.
Das Problem ist nur, dass die Beutel ganz schnell muffig und teilweise sogar schimmelig werden, wenn darin nasses Futter gegeben wird. Die Beutel werden zwar regelmäßig gereinigt, aber schön ist das mit dem Nassfutter darin trotzdem nicht. :drunter:
Das Mineralfutter wird vermutlich jetzt erstmal das Rehe-Vital von Atcom werden, weil da die Stallgemeinschaft zusammen einen großen Sack bestellen möchte. Ich war zwar eher für das Allergo-Vital, aber ich hatte ja leider auch nur eine Stimme. :mrgreen: So habe ich aber wenigstens die Möglichkeit, mir ein hochwertiges Mineralfutter leisten zu können. Ich denke da sind kleine Abstriche vertretbar.
Als trockene Basis, damit das Mineral besser aufgenommen wird, hatte ich mir jetzt von Marstall "Wiesen-Faser" angesehen und auch im Forum schon etwas dazu gelesen. Meint ihr denn, dass das evtl. eine vertretbare Basis wäre? Es würde dann vermutlich auch bei 1-2 Händchen bleiben, damit das Mineralfutter drunter gemischt werden kann. :roll:
---
Ein weiterer Grund, weshalb ich keine Rüschnis (plus Bierhefe) mehr füttere, ist ganz einfach, dass mein Pferd sie nicht mehr fressen möchte, egal ob mit oder ohne Bierhefe.

Soo... dann bin ich mal gespannt! :daumenhoch:

Re: Trockenes Beifutter gesucht

09.08.2016, 14:15

Also wenn ich hier richtig aufgepasst habe, dann gibt es Reiskleie, die aber hochkalorisch ist und das Viatlit Muskelfit von Holzner (und etwas das so ähnlich klingt von einer anderen Firma), das Vitalit ist aber nicht für IR Pferde geeignet weil der Zuckeranteil nicht zu bestimmen ist. Und es gibt noch Leinkuchen, ob da die Tagesmenge reicht um Mineralfutter zu verstecken, weiß ich aber nicht.
In diesen Strukturfuttern kauft man ja auch Zuckertechnisch die Katze im Sack :kinn:

Re: Trockenes Beifutter gesucht

09.08.2016, 14:20

Eingeschränkt weil bei IR/EMS immer in Hinblick auf die Stoffwechselwerte und der Frage ob Zufutter tatsächlich sein müssen wäre als reelles Fertigfutter VITALIT muskelfit universal von Holzner zu nennen das als Basis GRASgrünmehl und lt. Nachfrage beim Hersteller kein bei IR unerwünschtes LUZERNEgrünmehl enthält.
Wie hoch der Gesamtzuckeranteil in dem Grünmehl ist ist natürlich immer die große Unbekannte :weißnich:

Re: Trockenes Beifutter gesucht

09.08.2016, 16:55

Generell ist das vitalit muskelfit ausschließlich für GESUNDE Pferde ein geeignetes Futter!
Eher geeignet ist dann das muscleprotect, der Rest ist bereits völlig zutreffend gesagt.

Insgesamt denke ich nicht dass sich ein Mineralfutter in (geringeren) Mengen an trockenem Futter verstecken lässt; Pferde können meisterhaft sortieren.
abgesehen davon bin ich persönlich gegen eine solche "Zwangsfütterung", denn etwas anderes ist das ja nun nicht.

Ich kenne ja nicht viel davon, aber auch Pellets etc.pp werden im Futtersack mit Speichel aufgelöst und eher selten restlos aufgefressen wie z.B. in einer Krippe.
M.M. nach MUSS solch ein Futtersack mindestens täglich richtig gereinigt werden.

Das ist aber meine persönliche Meinung.

LG Eddi

Re: Trockenes Beifutter gesucht

10.08.2016, 05:25

Wir hatten früher auch Futtersäcke und haben unten eine passende Schale reingestellt. Und siehe da, die Säcke blieben sauber. Gewaschen hab ich den Sack natürlich trotzdem öfter.
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz