Also, wenn ich ehrlich bin, kann ich Eure negative Einstellung dazu nicht verstehen!
Die Mehrzahl der Menschen, die ein zu dickes Pferd haben, ist nicht in der Lage sich ständig um ihr Pferd zu kümmern, dass der geliebte Vierbeiner endlich abnehmen kann. Wir alle wissen ganz genau, dass es nur funktioniert, wenn man sich selbst drum kümmert. Wie viel Verlass auf die Stallbesitzer ist, können wir hier in diesem Forum in fast jedem Tagebuch lesen. Nämlich KEINER! Wenn Verlass auf die Herrschaften wäre, wären alle unserer Pferde nie so krank geworden! Und was soll man machen, wenn man einen 10-, 12- oder 14-Stunden Job hat? Oder einfach andere Aufgaben, die man erledigen muss? Oder 30 Minuten einfach zum Stall fahren muss? Man kann nicht von allen Pferdebesitzern verlangen, dass sie in ihrem Leben nichts anderes machen, als sich um ihr Pferd kümmern. Nicht jeder hat die Zeit und die Muse dazu – und deshalb mag er sein Pferd nicht weniger wie wir, oder ist verantwortungslos!
Wenn ich nicht zufällig zu arbeiten aufgehört hätte, als Kettlingur krank wurde, würde er heute nicht mehr leben. Und auch, dass ich nur 2 km vom Stall weg wohne, ist in so einer Situation unverzichtbar…
Tini hat geschrieben:
... wie M. Geitner aus jedem S... Geld macht. ...
Da gehören immer zwei dazu – so lange es Leute gibt, die dafür bezahlen, wird es Leute geben, die aus jedem S… Geld machen! In diesem Fall ist es wenigsten etwas Positives. Schlimm finde ich, wenn man z. B. wegen speziellem Pferdefutter abgezockt wird, dass schlussendlich auch noch schlecht für das Pferd ist…
tuc hat geschrieben:
... Das nenn ich doch mal ne feine Abzocke! ...
Warum ist das Abzocke? Wenn man es sich leisten kann und seinem Pferd dadurch Leid erspart, spricht doch nichts dagegen! Es gibt viele Ställe, an denen man monatlich € 800,-- zahlt - und die sind oft noch nicht mal gut...
Jinie hat geschrieben:
Ja. Man könnte es billiger haben, einen kompetenten Menschen zu finden, der einem genau sagen kann, was man an der Haltung ändern sollte und einem auch noch alles erklären kann...und das gibts kostenlos in Foren/Websites etc.
Sich „nur“ das Wissen aneignen, reicht nicht! Man muss auch die räumlichen und die zeitlichen Möglichkeiten haben, das Erlernte umzusetzen. Und das hat nicht jeder Betroffene.
Das ist aber nur meine Meinung...
LG
Claudia