Klappentext des Buches
Das etwas andere Pferdebuch
Die meisten Pferdebesitzer haben eine besondere Beziehung zu ihrem Tier. Eine ganz außergewöhnliche Symbiose verband Renate Martin mit ihrer Stute Flora. Ihre große Liebe zu diesem einzigartigen Pferd entwickelte sich durch die intensive Betreuung, die sie Flora angedeihen ließ, aber auch durch den wunderbaren Charakter dieser Stute. So entstand eine Beziehung, die geprägt war von gegenseitigem Vertrauen und großer Zuneigung. Dies zeigte sich zum Beispiel darin, dass Flora ohne Trense oder Halfter nur mit Hilfe von Körpersprache und Stimmkommandos geritten und geführt werden konnte.
Leider ist die Geschichte dieses besonderen Tieres auch eine Leidensgeschichte, denn Flora litt unter der heimtückischen Krankheit Hufrehe. Den Kampf gegen die Krankheit gewinnen sie mehrfach, aber ein unglückliches Ereignis mit schwerwiegenden Folgen, setzt ihrer Liebe ein tragisches Ende.
Pressestimmen zum Buch
Meine Stute Flora
Das Buch dokumentiert das Leben und die Fürsorge für ein chronisch krankes Rehepferd.
FREIZEIT IM SATTEL, März 2008
Bewegendes über ein Pferd
"Mein armes Mädchen. Meine Stimmung war an einem absoluten Tiefpunkt angelangt, und ich hatte große Angst, dass Flora erneut eine Hufrehe bekommen könnte." Das Auf und Ab dieser schmerzhaften Hufkrankheit und die vielen Glücksmomente, wenn es dem charakterstraken Pferd wieder besser ging, beschreibt die Neu-Ulmer Tierheilpraktikerin in eindrucksvoller Weise.
SÜDWEST PRESSE, Januar 2008
Quelle:
http://www.bod.de/index.php?id=1132&objk_id=69188
Über die Autorin:
Renate Martin
Renate Martin,geb.1953 in Geislingen/Stg., Ausbildung zur MTLA, danach 25 Jahre Tätigkeit in der medizinischen Forschung. 2-jährige Tierheilpraktiker-Ausbildung. Ab 1999 als Tierheilpraktikerin für Pferde mit den Schwerpunkten orthomolekulare Therapie, Homöopathie und beratende Tätigkeit rund um die Pferdegesundheit tätig, z. B. Ernährungs-und Therapieberatung bei Problempferden, wie Hufrehepferde, Sommerekzemer, Allergiker, Pferde mit Morbus Cushing u.v.a.m..
Über ihre Homepage -
www.pferde-hp.de - ist sie für hilfesuchende Pferdebesitzer erreichbar.
Seit vielen Jahren publiziert die Autorin veterinärmedizinische Artikel in verschiedenen Pferdefachzeitschriften.
Renate Martins Hobby sind das Schreiben, Naturwissenschaften, Tiere und Sport.