Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 10:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallo und Hilfe für Jakob
BeitragVerfasst: 11.12.2013, 07:48 
Offline

Registriert: 11.12.2013, 07:22
Beiträge: 1
Hallo ihr lieben :)

Erstmal insgesamt zu mir.
Ich bin 26 Jahre jung und führe mit meinen Vater einen Hof für Pferde / Ponys in Not.
(www.Tierhof-Buchhain.de)
Kennen uns somit auch mit allen grundsätzlichen Hufrehedingen aus.
Cushing und Co sind nicht unbekannt ^^

Nun zu meinem Problemkind weshalb ich auf euch kam.
Mein Esel Jakob ist 8 Jahre jung
Kam diesem Jahr im Februar zu mir als Umgangssorgenkind.
Er stand das ganze Jahr auf Magerweide mit meiner Ponyherde.
Alles gut nie Probleme gehabt.

Nun hat der kleine vor 8 Wochen seine erste Tetanus/Influenza Impfung bekomm und hat sehr damit sehr zu kämpfen gehabt. Man hat ihn etwas mehr gepflegt und etwas zu gefüttert.
Nun 4 Wochen später fing er an auf einem Bein lahm zu gehen.
Ich dachte erst er hat EN Schlag bekomm oder irgendwas Somal sie von der Weide runter sind seit 4 Wochen.
Sie stehen auf heu 2. Wahl da ich on meiner 13 hühs Grossen Herde 6 Hufrehetiere drin hab.
Nun hatte ich den TA da.

1 Vorderbein hat Futterhufrehe
Das andere Belastungshufrehe wegen der Entlastung. :cry:

Mein Eselchen ist verdammt dünn!
Ich weiss nun echt nicht was ich füttern kann
TA sagt Heu & Stroh aber zu nehmen tut er davon auch nicht.

Hat jemand eine Idee?!

Bin für alles dankbar ;]
Gruss Julia & Jakob


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo und Hilfe für Jakob
BeitragVerfasst: 11.12.2013, 08:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11463
Hallo Julia, herzlich Willkommen im Forum :hallo:
Zu der Ernährung von Eseln kann ich leider so gar nichts beitragen, darüber habe ich keine Kenntnis. Habe aber mal gehört das es eigentlich schwieriger sein soll als beim Pferd und den ersten Anschein. Auch bin ich nicht darüber informiert ob es die Stoffwechselerkrankungen EMS,ECS und die Insulinresistenz auch bei ihnen gibt und dieses vergleichbar zum Pferd ist. Daran hätte ich sonst als erstes gedacht und empfohlen ein EMS/ECS Gesamtprofil veranlassen um das abzuklären.
Pferden die an diesen Stoffwechselerkrankungen leiden kann man unbedenklich unmellassierte Rübenschnitzel, Ölsaaten wie Sonnenblumenkerne oder Leinsamen, stabilisierte Reiskleie mit einem Löffel Treberfreier Bierhefe anbieten. Zusätzlich sollte das Heu abgewogen sein um die passende Menge zu füttern UND einstündig gewässert werden um bis zu 30 % der unstrukturierten Kohlenhydrate auszuwaschen was das Heu dann "diätisch" sein lässt. Allein der Umstand das er eher dünn ist rechtfertigt, wenn es denn Stoffwechselprobleme gibt, keine unbedarfte Fütterung die nicht diätisch ist. Die Devise lautet dann z.B. : Nicht Mehr/Weniger, sondern das Richtige zu füttern.
Heu zweiter Wahl hört sich etwas verwirrend an, die Qualität sollte beim Grundfutter,also dem Rauhfutter, immer hervorragend sein. Ob es Rehegeeignet ist hängt vom Schnittzeitpunkt und der Wahl der enthaltenden Gräsern ab.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hallo, brauche dringend Hilfe..
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: remus209
Antworten: 45
Hallo und Hilfe...!
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: bjarki905
Antworten: 3
Hallo aus Sachsen A. u.Vorbeugende Hilfe dringend benötigt
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Mimisiku
Antworten: 30
Hallo, brauche dringend Hilfe..
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: remus209
Antworten: 4
Hallo aus Bocholt! oder: Hilfe ich habe einen Allergiker ;)
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Evita
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz