Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 21:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 13.03.2016, 21:22 
Offline

Registriert: 12.03.2016, 15:13
Beiträge: 19
Hallo Schnulli, Bild habe ich aktuell leider nicht da; hole es nach !!!! @ Eddi; Idee der THP war das Heu zu waschen ..ist aber leider nicht machbar da die Herde ganztags zusammen steht und diese alle von einem Ballen fressen. Ich bin sehr gespannt was Ihr zum BB und der Analyse der THP sagt ! Und alles was Ihr noch braucht werde ich Euch liefern ! Und vielleicht kann ich Euch auch eines Tages helfen, so wie Ihr es gerade uns tut! LG und schlaft schön !!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.03.2016, 07:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ach das wäre schön wenn Deine Erfahrungen auch weiter helfen könnten!

Wenn du ohnehin den TA bestellst veranlasse bitte mind. den EMS-Test, also mind. Insulin,Glukose,Fruktosamine sowie nocheinmal die Leberwerte!!!!
Aber Achtung, für Insulin muss eine besondere Handhabung dringend beachtet werden, siehe dazu im ABC (link in der Signatur) unter EMS/ECS-Gesamtprofil nach.(sicherheitshalber)

Bin auf die gesamte Diagnose gespannt, wobei Heu-waschen hier eine pauschale Empfehlung im Zusammenhang zu den "Hefepilzen" darstellt. :weißnich:

Auch jetzt ohne weitere Werte würde ich mich ersteinmal in Richtung Allergie fokussieren. Man kann auch durch den TA einen Allergietest veranlassen, dann weißt Du zwar nicht unbedingt die konkreten Auslöser, du weißt aber ob Dein Pferd Allergiker ist oder nicht.

Ich selbst habe darauf verzichtet, das Ausschlußverfahren war so eindeutig und in eigenregie ist es auch wesentlich einfacher.

Z.B. darf sie auch niemals z.B. eine 1a Möhre aus dem Supermarkt haben welche in dem Plastiktütchen gelagert waren usw.

Der Heulage wird zwar ein höherer Histamingehalt nachgesagt der eigentlich bei Allergien kontraproduktiv ist.
Auch hier sind meine und allgemeine Erfahrungen dahingehend dass es viel weniger Huster gibt wenn Heulage gefüttert wird.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.03.2016, 09:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
Eddi sprach schon die Heulage an die mit ihrem erhöhten Histamingehalt allergische Geschehen begünstigen kann aber natürlich nicht zwingend muß, aber im Hinterkopf sollte man das behalten. Bei Hustern ist Heulage natürlich ideal, ohne Frage.
Positiv auf SE und sonstige Allergien, Stoffwechsel oder Magen Darmimbalancen wirkt sich eigentlich immer auch eine optimierte Fütterung, sprich Stärke und Zuckerarm aus.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.03.2016, 13:16 
Offline

Registriert: 12.03.2016, 15:13
Beiträge: 19
Ihr Lieben, ich hatte ja gestern die erneute Stelle auf seiner Haut angesprochen. Habe mit meine TÄ und THP gesprochen. In Anbetracht, dass ich ja evtl bald umziehe und den Haffi nicht anstecken möchte meinte sie, einmal die richtige Keule also mit Sebacil gegen Milben und zwei Tage später mit Imaverol gegen Pilz waschen und nach 14 Tagen wiederholen. Ein Bild habe ich aktuell leider nicht da, habe es leider gelöscht. Mache aber heute abend ein Neues. Hier nun die Analyse und das Blutbild ! Und ja, ich will auch gerne helfen. Und wenn ´s vielleicht nicht mit so viel Wissen ist was Ihr habt, dann mit gaaaanz viel Kraft und guter Energie schicken. LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.03.2016, 15:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Sei mir nicht böse, aber von einer solchen Bioresonanzanalyse halte ich gar Nichts, bzw. ein Pendel ("wissenschaftlich" Tensor) bedienen kann ich auch :/
Betrachte diese "diagnose mit Deinem gesunden Menschenverstand:
wüßrde dies funktionieren und vor allem wiederholbar sein brauchten wir überhaupt keine anderen Diagnoseverfahren mehr....
Für den anderen Bogen brauche ich mal meine scharfe Brillee.

Ich denke mach so weiter, die Sache mit den empfohlenen Medis ist denke ich insgesamt nicht schlecht als Kur.

LG Eddi

PS Wir sind auch nicht mit dem wissen was wir jetzt haben geboren ;)

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.03.2016, 17:52 
Offline

Registriert: 12.03.2016, 15:13
Beiträge: 19
:grin: Ja tut mir leid...die Kopie vom BB ist schlecht.... ! Und die Haaranalyse stößt auch nicht bei vielen auf Akzeptanz. Sicher kann man einiges dadurch feststellen..mich hatte nur die zerstörte Darmflora und auch im ganzen Körper der Hefepilz geschockt. Googlet man, dann findet man kaum was. Das er kurz vor ner Rehe stehen soll könnte ich mir vorstellen, wenn er denn dann wirklich ne Getreideallergie hat und/oder er einfach zuuu viel bekommt! Ich gebe die Kur jetzt bis zum Ende der sechs Wochen, er kriegt dann in Zukunft kein Getreide mehr...wird nur schwer da im neuen Stall ein bisschen mit Stroh eingetreut ist, was ihm aber nie was ausgemacht hat. Nun ja Allergiene entwickeln sich. Vielleicht kann ich das noch abwenden. Was nur komisch ist, bis Oktober in Saft und Kraft und ab November geht's los. Ich werde ihn auch mit dem Mittel waschen; er quält sich so ! Vielleicht steckt er einfach voll mit Milben etc. Dem werden wir jetzt Herr! Ich mache noch n Bild von seiner Haut liebe Schnulli ! Und drückt mir die Daumen das ich in den schönen Offenstall darf; es gibt noch eine Bewerberin und wenn die momentan kein Problempferdchen hat dann siehts für uns schlecht aus! Aber ich habe ja positive Energie...die schick ich mal kurz zur Besitzerin rüber !!!! LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.03.2016, 19:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also dass der Hefepilz das Hufbein befallen hat und er deshalb kurz vor einer Rehe steht halte ich für sehr weit hergeholt.
Es müssten sich im Falle dieser Horrordiagnose ja Hefepilze in größeren Mengen in den Pferdeäppeln und in der Mundschleimhaut feststellen lassen!
Ich kann dir da auch versichern: auf der Schleimhaut sieht man die!!!!
Im weiteren Verlauf würden dann die Stimmbänder befallen und Dein Pferdchen wäre erst nur heiser und später dann stimmlos....
Wenn du z.B. als Mensch eine Hüftprothese hast musst du bzgl. Bakterien aufpassen. Diese befallen gerne den Knochen wo die Prothese in den Oberschenkel eingebaut ist. Das ist ein ganz großes Problem. Von Hefepilzuen an dieser Schwachstelle habe ich noch nie etwas gehört....
.
Und genau so wie du es beschreibst habe ich es auch.
Bei frischem Heu und Stroh ist alles gut bis ca Dezember!

Wie gesagt, wenn dir die Sache mit der "Rehe durch den Stoffwechsel" Angst macht, veranlasse das EMS/ECS-Gesamtprofil.
Damit kannst du dann eine solche Gefahr bestätigen oder ausschließen.

Liebe Grüße
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.03.2016, 19:12 
Offline

Registriert: 12.03.2016, 15:13
Beiträge: 19
Das Profil werde ich auf jeden Fall erstellen lassen !!! Langsam aber sicher bin ich auch unsicher ...ohjee darf meinem Männe gar nicht sagen was das gekostet hat .-( ! Na jetzt ist s passiert! So bekommt er jetzt eine nette Entgiftungskur und wenn das Profil da ist weiß ob Wiese geht oder nicht ! Und bis dahin wird schön gewaschen damit endlich die Milben und Pilze verschwinden !!! Und wirklich Krafzfutter brauch er nicht! Er muss keine Reining gehen und auch niemanden cutten..außer Frauchen .-)))))))


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.03.2016, 19:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
:2daumenhoch: Gute Maßnahme!

Also rein optisch halte ich Dein Pferdchen bzgl. einer IR für unauffällig (was natürlich nicht immer passt)
zumal er ja auch keine Rehe hatte. Auch die Hufe sehen so ja gut aus, also nicht irgendwie auffällig.

:daum: Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.03.2016, 20:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
Bitte bedenke das auch äusserliche Anwendungen über das größte Organ, der Haut, aufgenommen werden und verstoffwechselt werden müssen. Siehe auch die Wirkweise von pour/spot ons

Ich bin Befürworter von Pilzkulturen und Hautgeschabseln um einen Nachweis zu haben bevor ich mit Kanonen nicht nur auf Spatzen sondern auch auf zufällig vorbeifliegende Unbeteiligte schiesse. An dem vielleicht übersteigertem Aktionismus ist allerdings auch die "Panikmache" mit der Analyse nicht ganz unschuldig.

Je geschwächter ein Organismus wegen was auch immer ist umso mehr Tore öffnet man Unerwünschtem wobei natürlich immer Risko/Nutzenabwägung stattfinden muß. Jeder kennt es z.B. von Antibiosen wo man sich Dank dessen schnell einen Pilz einfangen kann...

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.03.2016, 22:09 
Offline

Registriert: 12.03.2016, 15:13
Beiträge: 19
Du hast Recht Kathy und das macht mir auch Sorge! Ihn jetzt mit Chemie zu bombardieren ist sicher nicht gut ! Nur zum einen, er juckt und quält sich, zum anderen, er kann wiederum die Herde anstecken! Ein Kreislauf wo doch schon 4 Pferde befallen waren. Ich tippe mittlerweile auf Milben im Heu ! Ich habe mir mittlerweile die Fellkur von EMIKO besorgt. Mikroorganismen sollen schnell ein normales Hautbild wieder "erleben" Ach Menno ..ich weiß ja auch nicht was ich machen soll! Eine Untersuchung von Hautgeschrapsel dauert 14 Tage !!!!!! Soll er sooo lange weiter leiden und sich kratzen ?? Sorry aber ich bin langsam echt am Ende mit meinem Latein .-((((


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.03.2016, 22:16 
Offline

Registriert: 12.03.2016, 15:13
Beiträge: 19
Hier kann man die Hautprobe keinem TA geben ! !! Da gibt's nicht mal eben nen TA der sowas untersucht !!! Alles wird zur LUFA oder in andere Labors verschickt ! Kein TA hier hat ein eigenes Labor um dies zu untersuchen !!!! Ich habe eben Nachricht von dem Labor bekommen wegen dem PSSM Test !!! Dauert 4 Wochen .-((((( Tut mir leid aber ich bin eben echt nieder geschlagen und muss Pony Mut machen ! Fällt schwer wenn er jeden tag neue Borken hat die jucken wie irre !!! LG und schlaft schön !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.03.2016, 06:49 
Jedes normale Labor wertet Hautgeschabsel aus! Dein TA kann ein Hautgeschabsel anfertigen und eben zu Biocontrol, Laboklin oder sonst wohin schicken. Innerhalb von meist 2 Tagen hast Du Dein Ergebnis. Mein Vorgehen in Deinem Fall wäre: neuen TA holen. Zweite Meinung einholen. Es hat so alles recht wenig Wert, muss ich sagen.

Mit Imaverol waschen ist kein Problem. Das Zeug ist super bei Pilzen und ist eine rein äußerliche Geschichte. Spot ons sind extreme Hammer. Die gehen durch die Haut in den Körper und müssen über alle entgiftenden Organe wieder abgearbeitet werden. Ohne echte Diagnose würde ich da mal garnix draufschmieren. Ich gebe die nicht einmal vorsorglich bei meinen Hunden. Hätten sie Flöhe, ja, dann würden sie das bekommen, aber nicht einfach so.

Wie gesagt, meine Vorgehensweise wäre eine zweite Meinung mit einem kompetenten TA! Woher kommst Du?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.03.2016, 10:46 
Offline

Registriert: 12.03.2016, 15:13
Beiträge: 19
So, Nägel mit Köpfen gemacht. Neuer TA her, kommt Freitag,@ danke Schnulli für die Info. Vorher nehme ich Hautschrabsel ab und gebe das ins Labor meines neuen Tierarztes. Habe gefragt und er guckt ganz schnell nach !!! Dann wird er schön gewaschen und es wird ihm dann bestimmt besser gehen. Sorry wegen der blöden Mail gestern, ich war ein bisschen niedergeschlagen weil auch das Gespräch mit dem neuen Offenstallern nicht so toll war. Aber das war gestern und heute ist ein neuer TAG !! LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.03.2016, 10:59 
Du weißt, wie man ein Hautgeschabsel nimmt???? Das ist nicht so ganz einfach. Man muss, wenn man auch mit auf Milben gucken möchte, ganz tief, bis es richtig blutet mit einem Skalpell abkratzen/schaben. Milben leben in der Haut und nicht einfach oben drauf oder kurz unter der Oberhaut. Und selbst, wenn man alles richtig macht beim Hautgeschabsel, heißt das leider noch lange nicht, dass man wirklich welche findet, auch, wenn welche da sind.

Alles recht schwierig.

Aber super, dass Du einen anderen TA holst, der noch einmal neutral an die Geschichte rangeht. Ich drücke die Daumen. Kopf hoch, das wird schon!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mein Pferd zerstört Hufschuh und Hufverband!!!!!
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: tinkerponies
Antworten: 62
Maiscobs aus der ganzen Pflanze
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: Elke
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz