Hufschmiede, Huforthopäden, Röntgenbilder, Hufbearbeitung u.m.
Antwort schreiben

Hufbearbeitung/ -korrektur/ -beschlag, Buch gesucht

18.02.2013, 13:57

Hallo :hallo:

wahrscheinlich gibt es sowas gar nicht, :? aber ich frag Euch trotzdem mal:

Gibt es ein Buch, das nicht auf eine bestimmte Art der Hufbearbeitung abziehlt, wo der Autor akzeptieren kann, daß es auch andere Arten der Hufbearbeitung bzw. -korrektur gibt, als seine eigene? Wo vielleicht sogar ein Beschlag akzeptiert werden kann?

L G Christine

Re: Hufbearbeitung/ -korrektur/ -beschlag, Buch gesucht

18.02.2013, 15:49

Worauf möchtest Du konkret hinaus?
Das m.M. mach beste Nachschlagewerk ist der Farbatlas Huf von Chris Pollit.
Es gilt halt ganz klar: ohne Huf kein Pferd und egal was man an Hilfsmitteln wählen will oder braucht, Grundvoraussetzung ist ein ordentlich bearbeiteter Huf.
Ein gutes kleines Fachbuch welches allerdings für uns hier wenig neues bringt als vielmehr die Bestätigung unserrer Aussagen ist das Buch von Uwe Lukas, der ja durchaus eine Kapazität in Sachen Hufbearbeitung ist.
Wobei für mich nach wie vor AG die Kapazität überhaupt ist.

Alles andere bringt wenig Neues oder anderes, manches wird halt mal anders verpackt und vor allem mit Modewörtern beworben.

LG Eddi

Re: Hufbearbeitung/ -korrektur/ -beschlag, Buch gesucht

18.02.2013, 21:31

Beim Rumstöbern hier bin ich auch schon mal auf AG gestossen. Wer ist das eigentlich?

Ich hatte so die Idee, daß es ein "neutrales" Nachschlagewerk zum Thema HUF gibt, wo nicht in EINE bestimmte Richtung bearbeitet wird, weil DIE vielleicht gerade mode ist, sondern wo dem Pony/dem Huf geholfen werden soll, z. B. bei Fehlstellungen.

Re: Hufbearbeitung/ -korrektur/ -beschlag, Buch gesucht

19.02.2013, 07:40

agrajag oder Wolfgang Busch ist m.M. DER Rehefachmann überhaupt
Lies Dir mal seine Beiträge hier im Forum durch.

Und an dieser seiner Front kämpft er:
http://www.die-hufschule.de/

Stöber da einfach mal.

LG Eddi
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz